seriellen Port über Anwendung "tasten"

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    seriellen Port über Anwendung "tasten"

    Hallo liebe VB-Gemeinde.
    Ich bin absoluter Neuling in Sachen Programmiersprache und benötige deshalb eure Hilfe.
    Ich habe 2 Relais für die serielle Schnittstelle (franksteinberg.de/erel.htm)
    diese sollen über RTS und DTR geschaltet werden.
    Ich benötige eine einfache Form mit 2 Buttons, welche bei gedrücktem Zustand jeweils die besagten Pins "schalten".
    Also: drücken->RTS/DTR aktiviert (+)->Relais schließt loslassen->RTS/DTR deaktiviert (-)->Relais öffnet.

    Ich hoffe, daß ich mich halbwegs vertändlich ausgedrückt habe und bitte um eure Unterstützung.....

    Gruß und schönes Wochenende
    Alex
    Bilder
    • ComPort.jpg

      119,36 kB, 2.480×1.754, 121 mal angesehen
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Da hast Du Dir aber mit dem Suchen nicht wirklich ganz viel Mühe gegeben:

    VB.NET-Quellcode

    1. SerialPort1.DtrEnable = True
    2. SerialPort1.RtsEnable = False
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    EyesOnly schrieb:

    kennt man nicht die Begriffe, nach denen man suchen muss.....
    Gar keine Frage.
    Welche Fragen Du an Frau Google und die Forum-Suchmaschine stellen musst, musst Du allein rauskriegen, die Google-Suchmaschine ist da toleranter als die hieer vom Forum.
    Aber auch die IDE hilft Dir, sie redet mit Dir, Du musst auf sie hören.
    Gib ein SerialPort1. (der Punkt ist wichtig) und Du bekommst angeteigt, was im aktuellen Kontext möglich ist:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.