Listview speichern/laden

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kevin89.

    Zeilen ausm Listview durch Zeilenumbrücke (Environsment.Newline) in der Textdatei trennen, Spalten durch ein Zeichen trennen, das nicht vorkommt (z.B. ; oder |). Das speichern geht dann mit For each, das laden mit Split und For each. Dateien lesen/schreiben hatten wir schon öfter, Split auch, Stringverkettung auch.
    Hallo, ich habe einmal genau sowas mit einer ListBox erstellt. Dürfte ungefähr gleich sein. Hier der Link:

    kallesportal.de/web/viewtopic.php?f=33&t=47

    Ist zwar ein ganzes kleines Programm, aber du musst einfach nur den Code aus Form.Load [...] und Form.Closing [...] kopieren und bei dir einfügen. Die beste Lösung ist natürlich, eine Textdatei in Visual Basic als Programm-Ressource hinzuzufügen, statt es für den User sichtbar zu speichern, aber das kannst du ja selbst ändern ;)

    Sicher nicht die beste Lösung, aber es funktioniert gut ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

    hallo kevin89

    Listboxs und Listviews sind nicht gleich
    bei Listboxs habe ich keine Subtitels, ist viel einfacher zu speichern

    ich habs aber doch alleine hinbekommen (mit etwas mathematik :-))

    ohne Zeichentrennung und Stringverkettung oder sonstiges

    es werden einfach jeder text in eine neue Zeile gespeichert und auch nach geladen

    die frage ist ob es viel langsamer weare als mit einer Datenbank??
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(
    Vielleicht kann man das wirklich nicht miteinander vergleichen, aber wenn du dir den Code genau angesehen hättest, hättest du bemerkt, dass es um dasselbe geht, und zwar das zeilenweise speichern und einlesen in einer Textdatei ;)

    Ob es langsamer ist, kann ich dir nicht sagen, ich arbeite immer so, aber ich denke nicht, dass es bei einer kleinen Liste große Unterschiede gibt.



    EDIT: Sry mit dem Handy geschrieben, jetzt isser korrigiert ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kevin89“ ()

    Zeilenseise eine Listbox speichern ist kein Problem

    aber listview ist etwas schwerer da du (in meinem Fall) in jeder Zeile 7 Spalten hast also must du 7 Texte Speichern die eine Zeile ergibt

    das speichern ist auch kein Problem aber das richtige laden hat mir etwas zum nachdenken gezwungen

    aber mit etwas mathematik (ohne Zeichentrennung usw) ist es mir gelungen

    danke trozdem
    :D
    Schäm dich nicht "Zu fragen", schäm dich "Nicht zu wissen". ?(