Download von Strings verschlüsseln

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

    Download von Strings verschlüsseln

    Hi,
    Ich habe mal ne Frag und zwar programmiere ich grade an einem Programm das einen String runterlädt der wichtig ist fürs Programm nun soll aber nicht jeder diesen String bzw die txt Datei auf dem Server finden können (durch zb Network Analyse mit Wireshark oder so), daher meine Frage kann man das irgendwie verhindern das Wireshark diese Sachen auslesen kann oder kann man das wenigstens verschlüsseln sodass nicht jeder direkt lesen kann was im String drin steht?
    Nein.

    Sicherheit sind ohnehin anders aus. Es sollte egal sein, wer oder was ein bestimmtes Skript aufruft - empfindliche Daten sollten nur an die richtigen rausgehen. Daher: Baue eine Authentifikation ein, bei der zu zum Beispiel einen Schlüssel generierst, der zum Abrufen der Daten nötig ist.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Nun es ist aber eine Art Serial Key System und irgendwie muss ich ja die Liste der Serial Keys runterladen und mit dem eingegeen Serial vergleichen um zu sehen ob der eingegebene Serial gültig ist oder nicht.
    Verstehst wie ich das meine?
    Falsch!

    Sowas sollte (wenn überhaupt) auf dem Server stattfinden! Du gibst ihm den Key und er sagt dir, wie es aussieht. Ansonsten ist ein "System" noch einfacherer knackbar als ohnehin schon. Bist du dir sicher, dass der Aufwand, ein halbwegs sicheres System auf die Beine zu stellen, überhaupt den Aufwand des Hauptprogrammes rechtfertigt?

    Die meisten Systeme sind nach einigen Minuten ausgehebelt. Wer will, schafft das. Da hilft auch kein obfuskieren oder verschlüsseln. Teilweise reicht der Einschub einiger Anweisungen, um alles zu umgehen.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Zum Beispiel mit PHP (ist das Geläufigste) oder ASP.

    Es empfiehlt sich in einem Zug die Anbindung an eine Datenbank. Dort kannst du alles schön verwalten. Fang ja nicht mit Textdateien an!
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    So ein System erfordert zumindest in soweit Erfahrung, dass man sagen kann, man hat davon Ahnung, was es tut. Und wo ich was für bestimmte Zwecke ändern muss.

    Jetzt die Hälfte aus dem Internet zu kopieren wird dir nichts bringen außer Sicherheitslücken. Wenn du so ein System wirklich für nötig empfindest, schau dich ein wenig im Forum um. Dazu gab es schon sehr viel, auch teilweise mit PHP.

    z.B. [VB 2010] Lizenzsystem mit VB 2010, PHP und MySQLi

    Allerdings rate ich dir in der derzeitigen Form davon ab. Ohne Kentnisse ein Lizenzsystem aufzubauen, das geht schief und bringt dir keine Sicherheit. Nur zusätzlichen Aufwand.
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.