exe-Datei als Drucker einbinden

  • Allgemein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von norbi.

    exe-Datei als Drucker einbinden

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir unter Win7 Prof 64 bit in VB 6 ein kleines Skript geschrieben, mit dem ich gewisse Druckereinstellungen vornehmen und dann das aktive Dokument auf dem betreffenden Drucker ausdrucken kann. Ich würde dieses Programm gern von jeder Anwendung aus starten können, ohne für jede einzelne ein gesondertes Skript zu schreiben, das dann das besagte Druckeinstellungs-Skript (exe-Datei) startet.

    Da eigentlich jede Art von Dokument immer "Drucken" im Kontextmenü anbietet, wäre es wahrscheinlich am elegantesten, wenn ich diese exe-Datei als Drucker registrieren könnte. Also so, dass unter der Druckerauswahl ein "Pseudo-Drucker" angeboten wird, der gar kein richtiger Drucker ist, sondern bei dessen Auswahl zunächst mal die exe-Datei gestartet wird, die dann erst zu gegebener Zeit den eigentlichen Drucker aufruft. - Habe ich mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ist verständlich. Aber, als erstes wirst du Adminrechte benötigen, als zweites, wer lässt sich in seinem System/Registry oder sonst wo irgendeine .exe als "Drucker" registrieren?
    Ich bin mir nicht sicher ob das mit Visual Basic möglich ist, ich denke aber das das per Kommandozeile (CMD) zu schaffen ist, aber wie, weiß ich nicht.

    Achja, eine Frage noch... warum?

    Mfg
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Ein zu registrierender Drucker (ein OXC oder eine .NET-Assembly) hat eine Reihe von Properties, die von außen gesetzt werden können müssen. Sind diese Properties nicht vorhanden, wird das Programm als Drucker nicht zur Kenntnis genommen, Du hast also keine Möglichkeit, Deine "exe" als Drucker registriert zu bekommen. :S
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!