MSWINSCK.OCX kann nicht erkannt werden - Programm crasht immer wieder

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SpaceyX.

    MSWINSCK.OCX kann nicht erkannt werden - Programm crasht immer wieder

    Hallo liebes Forum,
    Ich habe eben einen kleinen Webserver programmiert, dies habe ich mithilfe von MSWINSCK.OCX verwirklichen können.
    Ich habe die ocx Datei ganz einfach über die Toolbox hinzugefügt, dies ging über Rechtsklick weitere Elemtente auswählen und dann bei com Steuerelemente, die Festplatte durchsuchen.

    Soweit sogut, ich habe alles fertigprogrammiert und es lief auch super aufm debugging pc, als ich das Programm jedoch auf meinem Laptop starten wollte, da ich wusste dass Probleme mit der ocx auftreten, crashte die Applikation direct beim start. da in dem form Load Ereignis die winsck anfängt zu listenen. also im Prinzip ab dem Punkt, ab dem die ocx ins spiel kommt.
    nun ist meine frage, wie ich die ocx auf dem Laptop und auf andren PCs so registrieren kann, dass mein Programm drauf zugreifen kann.
    Ich hoffe ihr wisst da weiter.

    Ich habe Windows 7 64Bit auf dem Laptop. Ich habe auch schon versucht die ocx in System32 zu verschieben, auch nach Neustart kein Ergebnis.

    Auf dem debugging PC läuft das Programm auch nur in dem bin Ordner, wenn ich es in einen anderen Ordner verschiebe crasht es auch (auch wenn ich den kompletten Inhalt des bin Ordners mitverschiebe)
    Irgendwie bezieht sich die OCX somit auf den direkten Dateipfad zu .exe Datei.
    Ich habe das Programm mit VB.NET 2010 geschrieben, übers .NET Framework 4
    Hey,

    WinSock ist hoffnungslos veraltet. Wirf mal nen Blick in den

    VB.NET-Quellcode

    1. System.Net.Sockets


    NameSpace.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o

    Ich habe keine guten Erfahrungen mit System.Net.Sockets gemacht

    Die System.Net.Sockets Klasse ist schon super, ich habe auch versucht den Webserver damit zu programmieren, jedoch hat ab dem Listener Prozess die ganze Form angefangen zu hängen. Dies ist warscheinlich der Fall, da das Listenen in einem Loop stattfindet. Ich könnte auch Backgroundworker oder Threads einrichten, oder sogar ne Hintergrund.exe, aber das war mir zu viel Arbeit. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig gemacht, ich habe jedoch keine Lösung gefunden.
    Ich hatte mit der ocx bisher nur gute Erfahrungen, für meine Bedürfnisse reicht sie in diesem Fall allemal aus, sie ist zudem meiner Meinung nach einfacher zu bedienen.
    Hey,

    ich glaub Dir, dass es schwer fällt, mit Sockets klar zu kommen. Ich hatte schlaflose Wochen, bis ich es endlich mal ansatzweise geschnallt hatte. Sobald man es begriffen hat, möchte man es aber nicht mehr missen. Daher kann ich Dir nur empfehlen, Dich da durch zu kämpfen. Du gewinnst viel Wissen und viel Flexibilität.

    Wartet der Socket auf eine Verbindung, so blockiert dies die GUI. Entweder Du lagerst diese Logik in andere Threads aus oder, was besser ist, Du nutzt die Asynchronen-Methoden (BeginAccept, BeginReceive....). Vor allem für einen WebServer ist dies anzuraten, da hier schnell hunderte von Verbindungen zustande kommen können, die jeweils einen Thread für sich beanspruchen. Die Asynchronen-Methoden verhalten sich hier "sparsamer".

    Mach Dir die Mühe und setz Dich mit dem Thema richtig auseinander. Hilfe findest Du hier jederzeit im Forum. Setz Dich dran und entwirf erst mal ein kleines Projekt, wo Du Dich Schritt für Schritt rantastest. Das ist mein Rat an Dich. WinSock führt Dich zwangsläufig in Sackgassen.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o