Programm mit 2 Forms, wie kann ich die position global festlegen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bk__.

    Programm mit 2 Forms, wie kann ich die position global festlegen

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben. Wenn man das Programm ausführt, ist das Programm immer unten rechts am Bildschirm platziert. Nun hat das Programm auch weitere Forms. Dem möchte ich auch sagen, wenn sich das Form öffnet sollte es sich unten rechts am Bildschirm platzieren.

    Jedoch statt den gleichen Code nochmals in diesem Form hinzuzufügen nimmt es mich wunder, ob es eine Möglichkeit gibt diesen Code für die Platzierung 1x zu schreiben.

    Auf diesen Code sollte dann jedes Form beim öffnen zu greifen.
    So habe ich den Vorteil, dass ich den Code nur 1x schreiben muss, aber für jeden Form definieren kann wo beim einblendet platziert wird.

    Vielen Dank bereits im Voraus!
    Du musst eine neue Form hinzufügen, in der du das gewünschte Verhalten implementierst (am besten so benennen, dass es ersichtlich wird). Diese Form selber wirst du aber nicht nutzen, sondern nur von ihr erben. Dafür schreibt du als erste zeile in jede andere Form Inherits <Name der Form>. Daraufhin wird ein Fehler erscheinen, du bewegst deinen Mauszeiger darüber und wählst aus: "Ändern sie FormX so, dass sie von FormY erbt" (FormX und FormY stehen hierbei für die Namen der Forms).
    Hm, es sollte so bei dir aussehen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Inherits BottomRightForm
    3. 'hier alles andere in der Form
    4. End Class

    Das sind übrigens Grundprinzipien der Vererbung (einer der Vorteile bei OOP). Du solltest dir das bei Gelegenheit mal genauer ansehen, damit sind viele tolle Dinge möglich.