Mit WPF 2D Spiele erstellen?

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gonger96.

    Mit WPF 2D Spiele erstellen?

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, ein kleines 2D Spiel für mich zu entwickeln, ich habe in WinForms angefangen, weil ich erst mal gucken wollte, wie man das am besten macht. Aber ich will WPF benutzten, da alles viel leichter geht (Mit den Grids). Aber in WPF gibt kein GDI(+)?!
    1. Wieso sollen alle Leute immer noch GDI lernen, wenn das nur mit WinForms nutzbar ist?
    2. Gibt es etwas ähnliches in WPF? (Im vb Code und nicht xaml?)
    3. Wenn nein, was benutzt man dann bzw. was soll man dann lernen? (Directx, XNA, ...)
    4. Wenn es kein GDI gibt und ihr mir irgend ne Engine empfehlt, gibts dazu genug Tuts bzw. Fragen?
    5. Das ganze sollte mit VS 2012 gehen. (hab gelesen, dass das bei XNA schwierig ist)

    Man sollte damit einfach son paar Bilder, Strings und natürlich Linien und Rechtecke zeichnen können.
    Mfg
    Vincent

    Ich hab noch nie wirklich mit WPF gearbeitet. Ich glaube das GDI+ Dinge mit XAML geregelt wird so wird das gesamte Grafische schön seperat gemacht. Im Grunde läufts aber wieder auf GDI+ hinaus (nur halt im XAML). Es ist übrigens GDI+ nicht GDI. GDI ist nicht OO und ziemlich unschön wie ich finde.
    Jörn Loviscach hat mal während seiner Vorlesungen ein Pong in WPF geschrieben. Das kannste dir auf YouTube ansehen.

    Warum man ein Spiel mit WPF entwickeln wollen sollte ist mir allerdings unklar. WPF rendert afaik mit DirectX. Warum also nicht gleich DX verwenden?
    Wer bei WPF-Anwendungen nach GDI(+) fragt, sollte imho WPF nicht einsetzen.


    @Gonger96: du bist im falschen Unterforum unterwegs
    Ja, das Spiel hab ich auch gesehen. Ist das mit WinForms programmiert?! WPF wollte ich eigentlich verwenden, weil ich die Dokumentgliederung gut gebrauchen könnte, wenn ich zB. nen Menü machen will, aber die anderen Grids nicht sehen will. Oder macht man das alles auf einer Ebene?!
    Mfg
    Vincent

    Das Problem dürfte sein, dass du WPF vermutlich nicht richtig verstehen wirst, wenn du damit anfängst, indem du ein Spiel damit programmierst.
    Ich würde beim Erlernen von etwas Neuem nie mit einem Spezialfall anfangen, sondern mich auf das Verständnis der Technologie als solche konzentrieren.

    Überdenke lieber ein sinnvolles Konzept für ein DX-Spiel, sofern du tatsächlich auf diese Performance angewiesen bist.
    Umgekehrt, bei WPF kümmert man sich nicht bewusst um DirectX.

    Der Einsatz von XAML-Controls hingegen ist integraler Bestandteil des Konzepts. Man positioniert diese jedoch NIE mit dem Formdesigner, sondern regelt ihr gesamtes Verhalten im XAML-Code.