OnlineIDE Version 1.4.1 [neu: IntelliComplete]

    • Beta
    • Closed Source

    Es gibt 210 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von BjöNi.

      BjöNi schrieb:

      ich glaube, die Unterstützung für Mobilgeräte ist eh unnötig

      Ich sehe halt keine andere Verwendung für dein Tool, sorry :(.

      BjöNi schrieb:

      wer installiert sich schon Linux auf einem Android-Gerät und dann Mono?! ;)

      Bei Manawyrm könnte ich es mir vorstellen :P.

      nafets3646 schrieb:

      Ich sehe halt keine andere Verwendung für dein Tool, sorry .
      Naja, wie @Myrax: halt schon sagte, wenn man "nur mal eben" was programmieren will und ne langsame Leitung hat oder unterwegs ist und z.B. an einem (z.B. öffentlichen) Rechner ohne Admin-Berechtigungen sitzt und sein Projekt fortsetzen will (natürlich erst wenn öffnen von Projekten auch implementiert ist).

      P.S. wäre übrigens auch nett, wenn ihr mir sagen könntet unter welchen Browsern es bei euch euch geklappt hat (nicht nur wo es nicht geklappt hat), damit ich einen ungefähren Überblick kriege bzw. die Browser oben in die "Getestet"-Liste aufnehmen kann.
      @Manawyrm
      Ich auch, habe aber ne Oma, die nichts davon versteht und mir ein Samsung-Tablet geschenkt hat, das muss jetzt halt für Experimente hinhalten :P.

      @BjöNi
      Dann fange ich mal mit der Liste an:
      -Safari (auf iPhone & iPod Touch): Ziemlich buggy, siehe oben
      -Chrome (wieder auf den iGeräten): So wie mit Safari, allerdings kann ich beim Codeeditor nur Code löschen, welche schreiben kann ich nicht :(.
      -Standard-Internetbrowser auf Android-Tablet (Samsung): gleiche Probleme wie mit Safari, Drag&Drop funktioniert bedingt
      -Chrome auf Android-Tablet: Siehe Standard-Internetbrowser auf Android

      //EDIT: Test zu Chrome auf iOS hinzugefügt
      Außerdem: Wieso kann man im Designer die Form maximieren und minimieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nafets3646“ ()

      Ich kann ja mal einbauen, dass bei einem Klick auf ein Element dieses oben links eingefügt wird (also Drag&Drop nicht zwingend notwendig).

      Und zum Maximieren / Minimieren: Wenn man die Form maximiert / minimiert, wirkt sich das auf den WindowState aus und andersrum. Desgleichen bei der Größe etc.
      @nafets3646
      Chrome ist schon lange keine Spyware mehr. Seit Version 4 (glaub ich) werden keine persönlichen Informationen mehr gesendet, nur noch die üblichen Sachen zum Surfverhalten. Google wollte da glaube ich keinen Stress mehr, nachdem das so stark kritisiert wurde.

      nafets3646 schrieb:

      Werden eigentlich auch noch die anderen Controls implementiert, oder nicht?
      Irgendwann mal, wenn ich nichts besseres zu tun habe. :D

      require schrieb:



      Will dir nichts unterstellen, nur drauf hinweisen.
      Ist mir auch schon aufgefallen (benutze selber Chrome). Liegt wahrscheinlich daran, dass Chrome erkennt, dass die Datei erst serverseitig generiert wurde, was sich vl. gut zum Schadware programmieren eignen würde. Wenn du willst, kannst du ja die EXE decompilen, da wirst du den üblichen Designercode und deinen eingegebenen Code finden.
      Sag mal, wie genau funktioniert das überhaupt?

      Grüße
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
      Dafür müsste man den Code auf dem Server ausführen, da dad anhängen wohl schlecht über JS geht. Und das stellt wieder eine große Sichetheitslücke dar. Und wenn man kein VS hat, kann man ja auch schlecht nen Debugger, der gut funktioniert, haben. Dementsprechend unmöglich.
      Der Code wird über die CodeDom-Klasse auf dem Server kompiliert, der allerdings ein Linux-Server mit Mono drauf ist. Ich glaube, ich könnte da nichtmal direkt auf die vbc.exe oder eine äquivalente Datei unter Linux/Mono zugreifen.
      Und ein Debugger funktioniert so nicht - und wird so wie es aussieht auch nie anderweitig umgesetzt. Ich habe ja schon Probleme bei der Fehlererkennung in Echtzeit, da die Fehler erst auf dem Server erkannt werden. Und ob ständige Requests per AJAX so geschickt sind, ich weiß ja nicht. Aber ist wohl der einzige umsetzbare Weg.
      Schön gemacht, wirklich!
      Ich finde das Logo über dem Editor etwas platzverschwendend.
      Gerade gesehen, dass man den nachträglich ausblenden kann - vielleicht solltest du das als Standard einstellen.

      Im Prinzip denke ich, dass das hier eine art "Webversion" mit der Idee der Alpha-IDE sein soll:
      Alpha IDE

      Grundsätzlich gut, jedoch finde ich, dass der Designer noch ein paar grundfunktionen nötig hat (vergrößern der Controls über "ziehen" an den Kanten/Ecken). Die Umsetzung ist als Webanwendung auch grundsetzlich schwerer als bei es bei der Alpha-IDE gewesen wäre. Dort hätte man einfach mit Serialisierung usw arbeiten können. Hier geht das leider nicht.

      Für mich sieht es so aus, als wären die 3 vorhanden Controls für den Designer jede für sich hartkodiert. Vielleicht solltest du noch ein bisschen mehr abstraktion reinbringen, sodass du intern verschiedene Controls einfach per Klassenname in der Toolbox zur Verfügung stellen kannst.

      Auch gut wäre es, wenn man auswählen könnte, ob man ein Konsolenprojekt oder ein Windows Forms-Projekt erstellen möchte. Im Moment ist man ja dazu gezwungen, ein Form-projekt zu erstellen.

      Die Controls auf der Seite an sich sehen aus wie aus XP-Zeiten. Da du mit ASP.NET arbeitest, werden das wohl irgendwelche Standardstile sein(?). Vielleicht kannst du die auch noch ändern, dann sieht es auch noch etwas moderner aus. :P

      Du könntest aber IMO auch noch mehr mit der Clientside arbeiten. Für JS gibt es mittlerweile viele gute APIs. Vielleicht sowas wie das Hinzufügen von Codedateien per Drag'n'Drop oder irgendetwas mit der File API. HTML5 bietet auch sehr viele Input-Types an, die den Input an einigen Stellen erleichtern könnten.
      Von meinem iPhone gesendet

      nikeee13 schrieb:

      Ich finde das Logo über dem Editor etwas platzverschwendend.
      Gerade gesehen, dass man den nachträglich ausblenden kann - vielleicht solltest du das als Standard einstellen.
      Mal sehen. Vl. speichere ich auch einfach die zuletzt gewählte Einstellung, dann kann es jeder individuell anpassen und muss es nicht jedemal wiederholen.

      nikeee13 schrieb:

      Grundsätzlich gut, jedoch finde ich, dass der Designer noch ein paar grundfunktionen nötig hat (vergrößern der Controls über "ziehen" an den Kanten/Ecken).
      Kann ich mal schauen, hat aber erstmal nicht höchste Priorität.

      nikeee13 schrieb:

      Für mich sieht es so aus, als wären die 3 vorhanden Controls für den Designer jede für sich hartkodiert. Vielleicht solltest du noch ein bisschen mehr abstraktion reinbringen, sodass du intern verschiedene Controls einfach per Klassenname in der Toolbox zur Verfügung stellen kannst.
      Das stimmt so nicht ganz. Siehe hier (in [ferner?] Zukunft möchte ich mal von diesem String-basierten Modell wegkommen)

      nikeee13 schrieb:

      Auch gut wäre es, wenn man auswählen könnte, ob man ein Konsolenprojekt oder ein Windows Forms-Projekt erstellen möchte. Im Moment ist man ja dazu gezwungen, ein Form-projekt zu erstellen.
      Ja, das stimmt. Hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber vergessen, es in die ToDo-Liste aufzunehmen.

      nikeee13 schrieb:

      Die Controls auf der Seite an sich sehen aus wie aus XP-Zeiten. Da du mit ASP.NET arbeitest, werden das wohl irgendwelche Standardstile sein(?). Vielleicht kannst du die auch noch ändern, dann sieht es auch noch etwas moderner aus.
      Welche meinst du konkret? Menü, Toolbar, Tabbar und Form habe ich aus der dhtmxSuite. Da kann ich das Design aber auch ändern.

      nikeee13 schrieb:

      Du könntest aber IMO auch noch mehr mit der Clientside arbeiten. Für JS gibt es mittlerweile viele gute APIs. Vielleicht sowas wie das Hinzufügen von Codedateien per Drag'n'Drop oder irgendetwas mit der File API. HTML5 bietet auch sehr viele Input-Types an, die den Input an einigen Stellen erleichtern könnten.
      Kann ich mal gucken.
      Ich meinte, wie du es schaffst, die Datei online zu kompilieren.
      ASP? PHP? Root-Server oder co.?
      "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

      Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

      Nikx schrieb:

      wie du es schaffst, die Datei online zu kompilieren

      BjöNi schrieb:

      Der Code wird über die CodeDom-Klasse auf dem Server kompiliert

      BjöNi schrieb:

      Serverseitig: ASP.NET / VB.NET