Unterschied zwischen VB und C++ und Hilfe zu einem Programm

  • Allgemein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fab.

    Unterschied zwischen VB und C++ und Hilfe zu einem Programm

    Hi Leute!

    Habe da mal ne Frage die wahrscheinlich schon irgendwann mal gestellt wurde.

    Was ist der Unterschied zwischen Vb und C++ ? ! ?

    Ich selbst hatte nur 1.Sem C++ und hab das auch ganz verstanden, nun muss ne Freundin von mir ein Programm in VB schreiben und ich wollte ihr da Helfen.
    Das Programm ist eigentlich ganz simpel, vielleicht könnt Ihr mir da helfen.
    Aufgabenstellung ist wie folgt:

    Ein LKW fährt eine Straße entlang und will dann abbiegen (rechts oder links).
    Eingegeben soll die Breite von der Straße auf der, der LKW fährt und die Breite der Straße in die der LKW einbiegt sowie die Breite und Länge vom LKW selbst.
    Ausgegeben soll werden der Benötigte Winkel in dem der LKW einbiegen muss in die Straße.
    Die Aufgabe soll durch ausprobieren also mit einer Schleife gelösst werden.
    (Ich weiß nicht genau ob die Aufgabenstellung so stimmt, falls nicht werd ich es ncohmal Posten)

    In C++ würde ich dies hinkriegen, nur leider hab ich keinen Plan von VB.
    Also wenn Jemand von Euch einen Plan oder eine Idee hat wie ich das am besten mache, dann wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruß Strelli
    Hi,
    ich versuche mal den oberen Teil zu beantworten :)
    Ich der auffassung das C++ die Systemnähere Programmiersprache von beiden ist. (Ja ich weiß, darüber kann man sicherlich streiten ^^).
    Daher ist C++ unter umständen auch schwieriger als VB (auch Ansichtssache xD).
    Bei VB liegt aber der große Vorteil das schon alle Bibliotheken (Funktionen, etc.) schon mit drinne liegen durch das FrameWork. Das erleichtert das Arbeiten sehr gut. Und mit VB kann man, sofern das Programm eine GUI haben soll, schneller etwas erreichen. Wobei es für C++ auch ja wiederrum gute IDE's gibt :)
    Ich denke mal der größte Unterschied liegt einfach in der Systemnähe, wobei man mit VB ja auch ziemlich tief Programmieren kann ^^

    -----------------------------
    Dein 2. Teil des Threads hat wie ich finde mit der Frage oben nichts zu tun ^^
    Schreib das Programm doch erstmal in C++. Danach kann man ja versuchen es zu übertragen, was bei dieser Aufgabe wohl eher nicht das Problem sein sollte.

    mfg Phill
    Es sind halt 2 verschiedene Sprachen. Das muss einem dabei klar sein.
    Wobei die eine auch noch von unserem lieblings Monopolisten stammt und erst seit kurzer Zeit durch Projekte wie Mono auf anderen Plattformen ausgeführt werden kann.

    Man sagt aber ja auch oft, kann man eine, kann man alle!!!
    Und so weit liegen alle Programmiersprache auch nicht auseinander.
    Ich habe mal von einem alten Programmierhasen - ein ehemaliger Lehrer von mir gehört:
    "Im Endeffekt ist es doch alles das gleiche, man kommt immer wieder zu den Grundlagen zurück"
    Soweit mit der Philosophie.

    Phill hat ja auch schon einen Unterschied angesprochen wobei ich gerne noch auf weitere Unterschiede eingehen will.
    Die neuste VB-Version läuft auf einer Plattform, die sich .net nennt, aber das muss ich hier ja nicht näher erläutern! - Sind ja schließlich in einem Zeitalter, wo jeder der sich mit windows ein bisschen beschäfftigt schonmal mit .net gearbeitet hat.
    Das .net-Framework ist in seinen Wurzeln an Java angelehnt ist aber im Endeffekt genau das Gegenteil, nämlich eine große Plattform für viele Sprachen, die anfangs auch nur auf ein Betriebssystem beschränkt waren.
    (Java ist ja eine Sprache die auf fast allen Plattformen läuft)
    Dieses .net Framework ist die modernste und einfachste Weise, moderne, und dabei eigentlich noch verhältnissmäßig schnell Windowsapplicationen zu erstellen. Dabei greift es auf eine große und breite OO-Klassenbibliothek zurück.
    Dies ist durch das Visual Studio zwar auch in C++ möglich, aber nicht von nöten, da C++ viele eigene Biblitheken hat, die mehr oder weniger, je nach dem, welches Paket man verwendet, oder Compiler, Standart sind. Der Standart wird, wie dir eigentlich bekannt sein müsste über/als ISO/IEC 14882 definiert.

    Wikipdia:
    C++ ist eine von der ISO standardisierte höhere Programmiersprache. Sie wurde in den 1980er Jahren von Bjarne Stroustrup bei AT&T als Erweiterung der Programmiersprache C entwickelt. C++ wurde als Mehrzwecksprache konzipiert. Sie unterstützt mehrere Programmierparadigmen, wie die objektorientierte, generische und prozedurale Programmierung, und ermöglicht sowohl die effiziente und maschinennahe, als auch eine Programmierung auf hohem Abstraktionsniveau.
    So jetzt hab ich viel um Visual Basic und C++ drumherum geredet, habe aber noch lange nicht den Kern getroffen.
    Nämlich Visual Basic asl Programmiersprache, welche ziemlich bescheiden ist, aber durch das .net Framework um Dimensionen mächtiger gemacht wird. (Anmerkungen in dem gutem altem VB6 und noch älter lagen "Framework" und Sprache viel näher bei einander, ich spreche hier logischer Weise von der moderne und Gegenwart .net [VB6 ist aber keinesfalls tot -> es gibt sogar noch Kompiler Projekte])

    Um dir jetzt einen kleinen Überblick zu verschaffen zeige ich dir ein paar Syntaktische unterschiede:

    VB.NET-Quellcode

    1. For i As Integer = 0 To 10
    2. 'tue irgendwas
    3. 'zum Beispiel:
    4. Console.WriteLine("HelloWorld") 'Console ist nicht VB eigens
    5. Next


    hingegen C++:

    Quellcode

    1. for(int i = 0; i <= 10; i++) {
    2. cout << "HelloWorld" << endl;
    3. }


    VB.NET-Quellcode

    1. Dim i As Integer = 0
    2. While i < 10
    3. Console.WriteLine("HelloWorld")
    4. i += 1
    5. End While


    hingegen C++:

    Quellcode

    1. int i = 0;
    2. while(i <= 10) {
    3. cout << "HelloWorld" << endl;
    4. i++;
    5. }


    Dies sind nur einige wenige Unterschiede!
    Du kannst ja ein bisschen in Wikibooks suchen, oder in den Openbooks von GalileoComputing.
    Da wirst du noch einige unterschide finden, wenn du ein Buch zu Visual Basic und eins zu C/C++ querliest.

    Viel Spaß dabei.

    MFG
    Fab
    ;)

    PS: Ich denke mal die Azufgabe für deine Freundin ist eine Hausaufgabe oder etwas ähnliches. Tipp: selbermachen steigert das Selbstwertgefühl und (!) das MSDN freut sich immer wenn es helfen kann einfach mal in der Visual Basic IDE "F1" drücken oder diesen Link besuchen: msdn.microsoft.com/de-de/default.aspx
    Wobei ich die englische Version besser finde.
    Wenn man sich dann mal einen Nachmittag vor so was hängt und wirklich sich auf das Problem und die Problemstellung konzentiert hat man am Abend ein super Gefühl es geschafft zu haben (soll kein Vorwurf sein)

    ;)