Datatable, Persistieren von Listen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Datatable, Persistieren von Listen

    Hallo,

    Ich möchte folgendes umsetzen:

    Ich habe eine Struktur für Zugangsdaten. Diese soll als Kopfzeile eines DataTables verwendet werden. Dort ist erstmal die Frage ob sich das so direkt machen lässt, einen Befehl dafür konnte ich nicht finden, oder ob ich die Spalten manuell einfügen muss. Dieses DataTable soll dann zum lokalen Speichern von Zugangsdaten in XML (.WriteXML und .ReadXML) benutzt werden (sicherheitsrelevante Infos werden verschlüsselt, über dieses Thema wurde an anderer Stelle bereits rege diskutiert, deshalb möchte ich zu diesem Thema an dieser Stelle nichts lesen und beantworten müssen). Soweit so gut.
    Diese Zugangsdaten werden dann von anderen Teilen meines Programms durchlaufen und für jeden Datensatz sollen Listen erzeugt werden (List of FileInfo) bspw. . Diese Listen (Zwei pro Zugangsdatensatz) sollen nun gespeichert werden, in Bezug auf einen eindeutigen Schlüssel (eine ID bspw.) in der Datenbank. Hier ist die Frage, wie ich erstens das DataTable dementsprechend erstelle (mit einem eindeutigen Primärschlüssel) und wie ich die Listen in Bezug darauf speichern kann, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wiederverwenden zu können und dann zu überschreiben. Das ganze ist Zwecks eines Synchronisationsmechanismuses. Es werden also zwei Ordner synchronisiert und die Liste der Inhalte soll gespeichert werden um bei der nächsten Abfrage der Ordner prüfen zu können ob Dateien verändert, verschoben, erzeugt oder gelöscht wurden. Anschließend sollen dann die alten Dateilisten dementsprechend verändert werden oder einfach überschrieben um dann ebenfalls wieder gespeichert zu werden.

    Hier nochmal eine grafische Verdeutlichung meines Plans:
    s. Anhang

    Summa summarum: Wie setze ich das DataTable richtig auf und wie speichere ich die Listen so, dass ich sie in Verbindung zu den Zugangsdaten wieder auslesen kann?
    Bilder
    • sync.jpg

      144,76 kB, 1.111×906, 149 mal angesehen
    ich hab den Eindruck, du machst dich nur selbst verrückt.
    Mach im typDataset eine Tabelle "Account" und gib ihr alle Spalten, die sie braucht, zuzüglich eines PrimKeys mit AutoIncrement.
    Binde ein Datagridview daran, und du kannst Zugangsdaten eingeben.
    kannste auch mit Read/Write-Xml persistieren.

    Listen von FileInfos kann man nicht abspeichern. Dateipfade abzuspeichern ist kein Problem.
    Wenn pro Account genau 2 Dateipfade zu speichern sind, dann mach einfach 2 Spalten mehr in die Account-Tabelle.

    ansonsten: Daten laden, speichern, verarbeiten