combobox an dataset binden

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    combobox an dataset binden

    Hallo !

    ich schaff es nicht, der combobox die items eines datasets zu zu weisen, google hat auch nicht geholfen!

    Hab einfach im designer die cb angewählt auf den kleinen weißen pfeil gegklickt und die einstellungen gemacht (siehe anhang)
    Bilder
    • fa.PNG

      2,87 kB, 320×142, 114 mal angesehen
    • Unbenannt.png

      8,36 kB, 297×227, 108 mal angesehen
    Auch wenn es schon ein wenig älter ist, muss ich mich hier nochmal einklinken...
    Habe das selbe Problem, meine Datenbank ist ganz sicher gefüllt, die Combobox zeigt alles richtig an, solange sie in der selben form wie die Datenbank ist, sobald ich aber eine neue Form nehme, geht es nicht mehr.
    Was mache ich falsch? Google hilft nicht
    ....Ich bedank mich für die Hilfe...
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
    Ja hab mich falsch ausgedrückt.
    Ich habe eine Datenbank erstellt, in einer Form mit Datagridview, wenn ich da jetzt aus meiner Datenquelle Die Tabelle Name als Combobox ziehe und dann noch "An Daten gebundene Elemente verwende" einstelle, wie Post 1, zeigt die Combobox das richtig an.
    Wenn ich dann eine neue Form erstelle und dort das selbe mache (ohne datagridview) funktioniert es nicht...
    ....Ich bedank mich für die Hilfe...
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
    dir ist vmtl. der Vorgang nicht ganz klar. Wenn du eine Tabelle aus den Datenquellen aufs Form ziehst, dann wird dabei unten im ComponentTray ein typisiertes Dataset hingeneriert, und das ist die Datenquelle, an die die BindingSources binden, an die wiederum deine Controls binden.

    Wenn du also auf dem einen Form an das eine Dataset bindest, und machst dasselbe auf einem anneren Form, dann sind das 2 verschiedene Datasetse, und natürlich bleibt das 2. leer, wenn nur das erste befüllt wurde.
    Nun hüte dich aber, nun auch noch das 2. befüllen zu wollen.
    Du mußt einen Weg für form-übergreifendes Databinding finden, also dass alle BindingSources auf allen Forms an ein einziges binden, nicht jeder ans Dataset, was grad in der Nähe ist.

    Auf Daten laden, speichern, verarbeiten, ungefähr der letzte Post stellt eine dll zur Verfügung, die das ein für allemal abhandelt, ansonsten musste halt händisch das 2.Form umkonfigurieren, dass dort alles ans "Form-fremde" Dataset gebunden ist.

    Man kann etwa die BindingSources so organisieren, dass alle an einer einzigen Main-BindingSource hängen, dann ist nur noch deren Datasource umzustöpseln.