Eine Art Datenbank "Designer" schaffen.

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tulla.

    Eine Art Datenbank "Designer" schaffen.

    Folgendes Problem.
    Eine Tabelle mit 1200 Datensätzen und 26 Spalten in einer SQL Bank sind neu zu sortieren.

    Die Datensätze besitzen bereits eine eindeutige ID und eine "sortier" ID.
    Nun soll es dem Anwender möglich sein die Datensätze ohne mit SQL rum zu hantieren, neu sortieren zu können.
    Meine erste Idee war in der Form Objekte untereinander zu schaffen und jedem Objekt den Inhalt eines Datensätzen (Id) zu geben und die controls zum schieben zu bewegen. Doch bei 1200 Datensätzen ist das eher hinderlich und absolut unpraktisch.
    Meine zweite Idee war ein dgv in die ich die Tabelle lade und nach Auswahl einer Zeile mit einem Button den zeileninhalt nach oben und unten schiebe. Funktioniert zwar ist aber absolut unpraktisch im Bezug auf die Menge der Datensätze.

    Was fällt euch denn so zur Lösung des Problems ein?


    EDIT:
    Die Datensätze stellen fragen und Antworten dar die durch eine APP ausgelesen, die nur nach der "sortier"ID arbeitet.

    Gruß
    Tulla

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tulla“ ()

    tulla schrieb:

    Nun soll es dem Anwender möglich sein die Datensätze ohne mit SQL rum zu hantieren, neu sortieren zu können.
    Für meine Sortierungen verwende ich eine datengebundene Combobox und eine Textbox. Anhand einer Select-Case Anweisung und dem String kannst Du dann in jeder Spalte beliebig filtern & sortieren. ;)

    StormySunshine schrieb:

    Für meine Sortierungen verwende ich eine datengebundene Combobox und eine Textbox. Anhand einer Select-Case Anweisung und dem String kannst Du dann in jeder Spalte beliebig filtern & sortieren.



    Anstelle einer Combobox verwende ich meist eine checkedListBox die hat den Vorteil das ich nach verschiedenen Werten gleichzeitig filtern kann.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Ja, mir geht's ja nicht ums Filtern, mir ist egal welchen Teil der Zeile zum auswählen ich nehme.
    Mit der combobox kann ich zwar nen Datensatz oder einen Teil davon anzeigen aber nicht nach oben oder unten sortieren.

    Kenn ihr die Menüs vom iphone oder was auch immer, in dem man einfach ein Objekt anfasst und es in der Reihenfolge nach oben oder unten schiebt? Sowas meine ich.
    Das dataset neu sortiert in die dB zu bekommen, denke ich, ist nicht das Problem.
    Und wieder einmal hast du mir den A.. gerettet.
    Ist zwar ähnlich dem was ich schon probiert habe, aber scheinbar gibt es keine bessere Lösung ohne selbst Objekte zu programmieren. Und da bin ich noch weeeeeiiiiiiiit von entfernt.

    Danke!
    Mann sollte die SuFu in dem Forum irgendwie verbessern können. Oder ich bin zu blöd...