Daten Speichern.

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zakath.

    Daten Speichern.

    Hallo liebe Community,



    Ich habe da mal eine Frage!!!!

    Ich wollte wissen wie ich wenn ich eine Form habe wo ich einen Benutzernamen eingeben will und ein Passwort eingeben muss. Das er diese Logindaten aus eigen dateiformaten nimmt wie zum beispiel die datei "logindaten.login"?????? Und ich auch WEnn ich einen bestimmten Benutzer anmelde das der dann der Admin ist????

    Schonmal vielen Dank

    Falsches Unterforum. Verschoben. ~fufu

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fufu“ ()

    Also Du könntest so vorgehen:

    Du legst eine Datei ab zB : LOGINDATAS.LOG...

    So, und wenn sich jemand registrieren will schreibst Du in die Datei, gehasht das Passwort und den individuellen Nutzernamen...
    Such mal nach IO, WriteAllText und ReadLines...

    Und beim Login ladest Du die Datei in den Stream und überprüfst mit If String.Contains Then ob das angegebene und das definierte Passwort-Nutzername equivalent ist...
    Wenn ja, einloggen...wenn nein Exception werfen...

    Du könntest es auch mit Zeichen versehen zB:

    Quellcode

    1. [ADMIN]Test


    Es wird also analysiert, ob vor dem Nutzernamen ein [ADMIN] hervorragt...
    Das erreicht Du zB mit Splitten... oder RegEx...

    Mfg.eniking1998
    Vergiss dabei den Sicherheitsgedanken nicht. Passwörter nicht in den QuellCode, nicht gehasht oder in sonstiger Form der Anwendung mitliefern.

    Ich verweise Dich mal darauf:

    vb-paradise.de/allgemeines/tip…gefahrenquelle-quellcode/
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    AES kann wieder entschlüsselt werden...
    Und ohnehin:

    Die Hash oder Verschlüsslung kann gelöscht und gegen eine andere ausgetauscht werden...

    Einzige Lösung hierbei ist, Serverseitige-Skriptsprache, PHP und MySql...

    Das ist eine der sichersten Kategorien...
    Denn ohne weiteres kann dieses nicht überschrieben werden...

    Mfg.eniking1998
    Aus meiner Sicht, macht ein Anmelden, bei einem Programm, dass rein lokal läuft und keinerlei selbst geschrieben Server benötigt keinerlei Sinn! Der Grund: Es dauert 2 Minuten, denn code (also das asambley selbst) so zu modifizieren, dass er, selbst wenn er die komplexesten Verschlüsselungs Methoden benutzen, wie AES, jedes Passwort akzeptiert ...
    Daher => Passwörter sind nur sinnvoll, wenn es einen Server gibt, der Daten liefern muss und dies versagen kann.
    Wenn man es jedoch trotzdem möchte, verwendet man am besten eine xml oder ini Datei, die aes verschlüsselt wird.