Mehrere laufende Programme benutzen zum teil gleichzeitig inet

  • VB6

    Mehrere laufende Programme benutzen zum teil gleichzeitig inet

    Hallo zusammen und guten Tag als Newcomer in Eurem Forum

    Ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf Euer Forum gestossen und habe mir dabei
    verschiedene Informationen angelesen, doch konnte ich keine Themen mit meinem Problem finden.

    Ich habe mehrere Client-Programme geschrieben, welche mit inet arbeiten, unter anderem habe ich auch
    das lästige und fast nicht realisierbare Problem, mit einem VB-Programm auf eine Online-MySQL-DB zuzugreifen
    ganz elegant gelösst indem ich einfach SQL-Statements in der URL an ein PHP-Programm übergebe,
    dieses führt diese Befehle aus und liefert die antworten einfach mit ECHO, so dass man die zurückgegebenen Daten
    dann verarbeiten kann. Also das Programm liefert entweder eine Fehlermeldung, eine Antwort oder die entsprechenden Datensätze....
    Für die Sicherheit, dass nicht Google oder jemand anders unrechtmässig Daten abholen kann ist gesorgt..

    Nun hab ich eben das Problem dass ich erstmal zwei Clientprogramme parallel auf zwei verschiedenen Computern laufen habe,
    das eine prüft jede Minute ob ein Kunde in der MySQL-Datenbank einen Auftrag erfasst hat und startet dann lokal ein
    anderes VB-Programm welches die DAten abholt und entsprechend verarbeitet.
    Das klappt alles hervorragend...

    Nun gibt es ein zweites Programm, welches von verschiedenen Homepages der Lieferanten deren Daten sammlelt (alles abgesprochen und legal)
    Dieses Programm aktualisiert also alle 60-Minuten die Artikel, Preise u.s.w. auch über inet, aber dieses Mal einfach nur Webseite einlesen und analysieren...

    Wenn diese beiden Programme auf separaten PC's laufen gibt es keine Probleme.
    Aber sobald die Programme auf dem selben PC laufen, scheint es Probleme zu geben weil wohl beide Programme die selbe Engine benutzen
    um inet-Anfragen abzusetzen.

    Es kommen dann Fehler wie dass die Verbindung zum Modul oder Objekt unterbrochen wurde
    oder eins der beiden Programme friert ein und Windows kommt dam mit der Meldung.... Antwortet nicht mehr..

    Ist VB6 zu alte oder gibt es da eine Möglichkeit das der Inet-Aufruf der beiden Programme (es sollen später noch weitere dazu kommen)
    eine eigene Intanz (sagt man das so??) eröffnet? Ich habe auch schon an etwas wie eine Sandbox gedacht, aber da scheint es von Windows
    noch nichts zu geben

    Wenn das nicht geht, dann muss ich wohl meie Programmstrukturen umstellen, also ein einzelnes Programm, welches
    von den Anderen die Anfragen bekommt und nur dieses eine Programm ereldigt die int-Aufrufe in Reihe ab und gibt die Antworten
    an die anrufenden Programme zurück....
    Will mir aber so nicht sehr gefallen, ich hätte gerne unabhängige kleine Programme die ich jederzeit auf irgend einem PC laufen lassen kann..

    Hat da jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte das sich die verschiedenen Programme nicht in die Quere kommen?
    Ach ja, noch dieses:
    PC's mit Windows7 und Windows8 wurden getestet, überall die gleichen Probleme...

    Vielen Dank im voraus Erwin