Windows 8 Kaufberatung

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Artentus.

    Windows 8 Kaufberatung

    Hey Leute!

    Heute habe ich mal ein Anliegen, das nicht das Programmieren betrifft. Da mit Windows 8.1 demnächst die dringend nötigen Verbesserungen für Windows 8 nachgeliefert werden, und ich meinen PC sowieso demnächst mal wieder neu aufsetzen sollte, bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht das neue System zulegen soll.
    Allerdings hat sich mit Windows 8 die Produktauswahl im Vergleich zu Windows 7 und älter drastisch geändert. Statt den vielen möglichen Featurestufen (Basic, Home, Professional, Ultimate, usw.) gibt es jetzt ja nur noch Windows 8 und Windows 8 Pro. Und genau da fängt es schon an. Ich kann nicht einschätzen, welche ich davon wirklich brauche. Bei Windows 7 war mit die Home-Version zu klein, jedoch kann man das glaube ich nicht mir dem normalen Windows 8 vergleichen, ebenso wenig wie Windows 7 Professional Windows 8 Pro entspricht.
    Die meisten Funktionen von Pro brauche ich nicht, aber wie läuft das ganze mit dem MediaCenter? Unterstützt das nur Pro oder kann man das auch auf dem normalen nachinstallieren? Dabei wäre dann auch der Kostenpunkt interessant.

    Ein weiterer Punkt wäre SkyDrive. Ich habe noch nicht so ganz verstanden, wie das funktioniert. Ist das nur ein online Datenspeicher oder muss ich meinen kompletten PC damit synchronisieren (was mir ja nicht so lieb wäre)? Und wie viel Speicher steht mir dort bei welcher Version zur Verfügung?

    Außerdem wäre da noch der unterschied zwischen Retail- und OEM-Version. Die OEM kostet nur etwa die Hälfte der Retail, allerdings wird an manchen Stellen im Internet behauptet, diese Versionen wären manipuliert, würden nur auf bestimmter Hardware laufen und seien an einen Computer gebunden. Stimmt das, oder hat man dort auch den vollen Funktionsumfang?

    Ich hoffe es gibt ein paar unter euch, die sich da auskennen bzw. selber Windows 8 erworben haben und mir das erklären können.

    Ach und ich möchte einen Download möglichst vermeiden, da das bei meiner Leitung Tage dauern würde.
    Mit Windows 8 Pro kannst du Bitlocker nutzen und Remotedesktopverbindungen sind voll drin.
    windows.microsoft.com/de-DE/windows/compare

    SkyDrive funktioniert über deinen Browser. Du hast 7 GB als normaler Nutzer aber mit dem Kauf vom Office 365 weitere 20 GB Speicher. Als Bestandkunde haste soweit ich weiß normal 25 GB. Du kannst dort Dateien hochladen, zu denen andere Nutzer auch Zugang haben.

    Ich würde bei Win 7 bleiben, da es eigentlich reicht! Windows 8 is zwar nice, aber ich brauche es nicht.
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Also ich kann nur was zum Allgemeinen und zu SkyDrive sagen.
    Ich habe selber Windows8 Pro durch die Updateversion.
    Ich weiß nicht was alle gegen Win8 haben, oder ob ich einfach nicht pingelig genug bin, aber ich finde das Betriebssystem hammer geil. Ich hatte wirklich noch nie ein Problem, oder etwas, was mich aufgeregt hat.
    Durch das intelligente Suchsystem finde ich Dateien viel schneller, also weiß ich nicht was manche Leute da gegen haben.
    Die verschiedenen Metro-Screens (Herunterfahren etc. ) sind schnell mit Shortcuts über die Tastatur aufgerufen, einfach perfekt.
    Außerdem kannst du mit Win8, die geschriebenen "Apps" direkt testen, was ich eine coole Sache finde. Man merkt aber das Win8 eigentlich für Touch konzipiert wurde.

    Zu SkyDrive.
    Das gibt es als Client für den Desktop und als Browseranwendung (die finde ich im übrigen auch sehr schön)
    Es ist also kein Zwang irgendwas zu synchroniesieren. Ich persönlich habe den Clienten, und ihn mir als Verzeichnis wie Bilder, Dokumente etc. angelegt. Ein einfaches Verschieben einer Datei in diesen Ordner führt zur Verfügung der Datei für andere. In Verbindung mit meinem Windows Phone, wo auch SkyDrive läuft ist das top.
    Ja Windows 12 würde ich mir auch nochmal vorher anschauen...

    Was soll das denn? Da ist noch nicht einmal etwas angekündigt.

    Also ich benutze seit anbeginn Windows 8 Pro, da ich RDP brauche. Hüte dich auf jeden Fall vor der Version N (oder K?) bei der kein Media gedöns dabei ist. Ansonsten eher eine Frage des Gusto und des Geldbeutels.

    Skydrive ist wie Dropbox. Nur größer und mit schönerem Online Interface.

    MfG Solaris
    Was mir an Win8 nicht gefällt ist die Metro-Oberfläche und dass man kein Desktop mehr hat. Außerdem hab ich kein Bock meine Daten zu ziehen, ein neues OS zu installieren und die ganze Treiber wieder irgendwo von unseriösen Seiten herzuzaubern. Ich bin mit Win7 zufrieden. Außer, dass wenn man nie runterfährt und nur den Ruhezustand benutzt (meine längste Windows-Sitzung dauerte 2 Jahre) gibts ab und zu nen Bluescreen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timmi31061“ ()

    Ja Windows 12 würde ich mir auch nochmal vorher anschauen...

    Was soll das denn? Da ist noch nicht einmal etwas angekündigt.


    chip.de/news/Windows-9-Release…-im-Oktober_61421472.html
    computerbild.de/artikel/cb-New…8-Nachfolger-8245462.html
    Mfg
    Vincent

    @Trade
    Also Bitlocker und Remotedesktop sind eigentlich Dinge, auf die ich gut verzichten kann, schließlich handelt es sich um meinen Privat-PC an den niemand außer mir rankommt.
    Office 365 werde ich mit Sicherheit nicht kaufen, da das imo Geldverschwendung ist, aber auch schon 7GB frei zugänglicher Speicher hört sich gut an.

    @VincentTB
    Wenn Windows 9 draußen ist wird es sich definitiv nicht mehr lohnen, Windows 8 zu kaufen.
    Und deine Links zeigen Windows 8.1, genau darum geht es hier auch.

    @LaMiy
    Mir sind die Vorzüge von Windows 8 durchaus bekannt, und ich bin dem System auch nicht abgeneigt (sonst würde ich nicht überlegen es zu kaufen ;)).
    Wenn kein SkyDrive-Zwang besteht und das so einfach zu bedienen ist, wie du sagst, dann ist das ja ein klarer Pluspunkt für Windows 8.

    @Solaris
    Also ist auch bei der normalen Version Media mit dabei, verstehe ich dich richtig?

    Edit: ich fände es übrigens schön, wenn sich jemand noch zu den OEM-Versionen äußern könnte, denn ich habe momentan nicht allzuviel Geld zur Verfügung und die würden schon eines an Ersparnis bedeuten.
    Das Media Center nicht, aber nachinstallierbar. Und MediaPlayer und Codecs sind dabei.

    @VincentTB: Gerüchte um die PS4 gibt es schon seit fast 2 Jahren. z.B.. Da kann man noch lange nicht davon sprechen dass sich ein kauf von Windows8 nicht mehr lohnen würde.

    Und wer weiß, vllt gibt es ja wieder die spottbilligen Updates?

    MfG Solaris
    Ähm... Fernsehen per DVB-T vllt noch...

    HyperV ist die Visualisierungslösung von Microsoft. Deine CPU muss das unterstützen und es läuft mit einigen Netzwerkkarten richtig schlecht. Eher nicht so das Totschalgargument für Pro.

    MfG Solaris
    Was mir an Windows 8 gefallen hat und weshalb ich nach einem Downgrade auch wieder zurück zu Win8 gegangen bin, ist die Geschwindigkeit. Man drückt den Startknopf und innerhalb von wenigen Sekunden ist das System am Laufen. Auch der Explorer fühlt sich flotter an. Mit dem Upgrade hat Microsoft meiner Meinung nach alles richtig gemacht und ich kann nur empfehlen zu wechseln. Alte Programme sollten auch kompatibel sein.

    Was du aber bedenken solltest ist, dass wenn du wechselst, dann musst du gucken ob dein Virensystem noch auf Win8 läuft.
    Hier kannst du auch nochmal nachgucken, was die Unterschiede zwischen der normalen und der Pro Version sind. Das normale Win8 kostet ~100€, Win8 Pro ~140€ und das Upgrade von XP/Vista/7 ~60€.

    MfG
    Ok, also ist der MediaCenter für mich uninteressant und zum Virtualisieren kann ich auch VirtualBox nehmen.

    @Trudi
    Den Kosten nach zu urteilen sind damit wohl die OEM-Versionen gemeint (Pro kostet im Microsoft-Store 280 Euro).
    Heißt das also, dass ich mir z.B. die hier kaufen könnte und ich damit den kompletten Funktionsumfang bekomme? Weil wie gesagt, ich bin mir bei den OEM-Versionen nicht sicher.
    Siehe auch Wikipedia.

    Beispiel 2: Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern (engl. bundle) müssen. Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (engl. abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist (es darf mit der erworbenen Softwarelizenz keine ältere Vorgängerversion des Programmes installiert werden) oder dass das Reimaging nicht zugestanden wird (es darf nicht von einem anderen Original-Datenträger, der zu einer anderen Lizenz oder einem anderen Lizenzvertrag gehört, installiert werden als von dem, der zusammen mit der Lizenz herausgegeben wurde).[3]

    Außerdem solltest du dir das auch mal durchlesen.

    MfG
    Na ja... Ich würde das alles gerne auch mal testen, aber meine Kiste kann kein Windows 8 :D
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!: