Form hängt und ruckelt mit Hintergrundbild .. & TabControl blinkt beim überschreiten der Maus?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Vultrax.

    Form hängt und ruckelt mit Hintergrundbild .. & TabControl blinkt beim überschreiten der Maus?

    Hallo

    Problem 1:

    Ich habe meiner Form1 ein Hintergrundbild verpasst, aber immer wenn ich ein Hintergrundbild festlege, hängt und ruckelt meine Form so stark das man nicht mal mehr ordentlich arbeiten kann. (Das ist bei jedem Projekt so)
    Das Bild was ich hinzugefügt habe ist 2560x1350 und 946 KB groß, daran sollte es aber nicht liegen oder?
    An der Hardware kann es wohl kaum liegen? (Wenn ja, kann ich nachträglich mein Gerät posten)

    Problem 2:

    Ist es bei euch auch so, das wenn man mit der Maus über das TabControl geht z.B. über die verschiedenen Tabs, das diese dann plötzlich Anfangen wild zu blinken? Wie bekomme ich das behoben?

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Das könnte durchaus an deiner Hardware liegen, denn GDI+ verwendet Softwarerendering und wenn deine CPU bei solchen großen Bildern einknickt, dann fängts halt an zu ruckeln. Das könnte auch der Grund sein, warum das TabControl bei dir flackert.
    Es ist aber im Allgemeinen überhaupt nicht zu empfehlen, solche großen Bilder als Hintergrund festzulegen. Bei meinem 2600K fängts bei nem FullHD-Bild beim Resizen auch schon an zu ruckeln. Sowas stört einfach allgemein die Benutzbarkeit eines Programmes. Wenns grafisch aufwendig sein soll, dann nimm WPF.
    Das ist mein Notebook: chip.de/produkte/Acer-Aspire-7…X.PUP02.157_43050358.html (Anders: 8 GB RAM, SSD 240 GB und HDD 1 TB)

    Mir gefällt einfach keine Farbe die zum Thema des Programmes passt, deswegen wollte ich einfach ein Bild einfügen, aber ein Grafisch aufwendiges Programm soll es nicht werden.
    Das mit dem Flackern im TabControl finde ich ziemlich nervig und es sieht auch einfach nur blöd aus. Kann man das vielleicht irgendwie einschränken? (Bei anderen Programmen die TabControl verwenden flackert es komischerweise nicht ...)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford
    Natürlich flackert es da nicht, weil da liegt ja auch kein riesiges Hintergrundbild dahinter, das jedes mal neu gezeichnet werden muss.
    Normalerweise sollte man Programme auch nicht zu kompliziert designen. Ein schlichtes Weiß als Hintergrund sollte normalerweise völlig ausreichen, sogar Microsoft hat das mit Windows 8 begriffen.
    Stimmt, ohne Hintergrundbild flackert es nicht mehr, hätte ich aber auch selber drauf kommen können :D

    Ich mache das Bild mal um einiges kleiner und schaue dann wie es läuft, aber danke erstmal für die Hilfe :)
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." - Henry Ford