Wahl der Programmiersprache

  • VB.NET

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von phil.

    Wahl der Programmiersprache

    Hallo

    Ich habe vor etwa 2-3 Jahren angefangen Java zu programmieren. Vor einem Jahr bin ich dann auf Visual Basic umgestiegen. Da hat mir die Entwicklungsumgebung besser gefallen.
    Ich habe auch schon ein paar Spiele programmiert (z.b. Jump'n Run und ein rundenbasiertes Strategiespiel). Diese beiden und noch andere habe ich mit GDI+ umgesetzt.
    Jetzt wollte ich mal was in 3D programmieren. Dazu habe ich schon oft den Begriff XNA gehört.

    1. Soll ich das mit XNA machen?
    2. Ist Visual Basic für XNA geeignet?
    3. Wenn nein: Welche Programmiersprache sollte ich für XNA lernen?
    4. Ich habe gehört, dass C++ hardwarebezogener und schwiereiger als C# ist, sich aber besser für Spiele eignet. Denkt ihr, dass C++ für mich zu schwierig ist?
    5. Wie erstellt man die 3D Modelle?
    6. Muss man die mit einem anderen Programm zeichnen? Welches?
    1. Nein, XNA wird nicht mehr weiterentwickelt
    2. Ja, eig. schon, aber siehe Nummer 1
    3. Keine, siehe nr. 1
    4. In C++ musst du halt vieles mehr machen als in VB, da gibts keinen Garbage Collector etc. Musst du entscheiden, ich bleibe bei VB :)
    5. /
    6. /

    Wichtig ist noch: Nimm am besten einen Directx Wrapper, wenn du mit VB weiterprogrammieren möchtest, zB. SlimDX, SharpDx, etc. Die ersetzten XNA.
    Mfg
    Vincent

    3D Modelle sind auch viel Arbeit, die musst du mit Programmen wie 3Ds Max oder Cinema 4D oder Maya oder, oder... erstellen. Das Erstellen ist nicht die größte Arbeit in diesem Bereich, ich persönlich finde das Texturieren am schwierigsten.
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.
    Betreff 3D Modelle

    Vor einigen Monaten war in der c't ein gutes Tutorial zu Blender.

    Leider weiß ich nicht mehr in welcher Ausgabe. Falls ich die noch finde melde ich mich nochmal.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Zu den 3D Modellen

    @Schamash Blender ist zwar kostenlos und hat auch ungefähr die selben Funktionen, aber es ist verdammt schwierig zu verwenden finde ich. Du bekommst die Programme, welche ich oben genannt habe auch kostenlos, indem du dir (falls) du Schüler bist, dir die Schülerversion beantragen gehst. Völlig legal und kostenlos für 1-2 Jahre ;)

    Gruß
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.
    Was ist Blender?
    Die Aktion zu der Schülerversion heißt DreamSpark. Damit bekommt man das Programm (nicht kommerziell) für das ganze Leben kostenlos. Ich habe mich schon angemeldet und meine Verifizierung ist gerade in Bearbeitung.
    Das mit dem 3D Modell sollte nicht mein Problem sein, ich habe bereits mit verschiedenen 3D Programmen gearbeitet.

    EDIT: Das Thema ist noch nicht erledigt, da bin ich ausversehen draufgekommen.
    Ich mag Blender :)

    Außerdem habe ich schon länger nicht mehr die Möglichkeit auf "Schülerversionen" zurück zu greifen :)
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Dann ist Blender natürlich die bessere Möglichkeit ;)

    @phil Mit Dreamspark hast du ja schon mal ein paar Tools mit denen du was machen kannst, nur bedenke, dass eine Gameengine viel viel Arbeit ist. Ich habe es selber mal versucht mit C++ und OpenGL aber der Aufwand wurde mir dann zu groß. :S

    Gruß
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.
    Mit dem Blender Programmiert man dann auch gleich das Spiel - in Phyton?
    Kann man auch Modelle erstellen, die man mit der Visual Studio Umgebung programmieren kann oder ist das eher unvorteilhaft?
    Eigentlich würde ich lieber bei mit der Visual Studio Umgebung bleiben.
    Mit Blender kannst du NUR 3D Modelle erstellen. Diese musst du dann in Visual Studio einbinden, damit du sie dort verwnden kannst. Das man mit Blender gleichzeitig Spiele programmiert wäre mir neu.

    Gruß
    Youtube Info Library 2013 jetzt im Showroom.
    Mit VB.NET an ein 3D - Spiel ist unnötig.
    Zur Wahl der richtige Programmiersprache kannst du dich da an anderen Spielen orientieren,
    ich habe jetzt mal irgendwelche genommen wie zum Beispiel: World of Warcraft oder Battlefield 3.
    Diese 2 Spiele wurden beide mit C (NICHT C#) beziehungsweise c++ programmiert.

    Aber ich warne dich, an solchen Spielen arbeiten duzent Leute, Grafiker, 3D-Modellierer, Programmieren, Leitung (usw.) mehrere Jahre.
    alleine ist das definitiv unmöglich.


    Zu deinen Fragen:
    1. Soll ich das mit XNA machen?
    2. Ist Visual Basic für XNA geeignet?
    3. Wenn nein: Welche Programmiersprache sollte ich für XNA lernen?


    Die wurden ja schon schön von VincentTB im 2. Post beantworten, ich will dir hier nur noch Alternativen auflisten:
    • Monogame
    • SlimDX
    • OpenTK
    • SFML
    • uvm.


    4. Ich habe gehört, dass C++ hardwarebezogener und schwiereiger als C# ist, sich aber besser für Spiele eignet. Denkt ihr, dass C++ für mich zu schwierig ist?

    Schwer zu sagen, da wir dich ja nicht kennen. Jedoch wurde ich mal sagen, es ist ne Menge Arbeit (besonders von 0 an.)

    5. Wie erstellt man die 3D Modelle?
    6. Muss man die mit einem anderen Programm zeichnen? Welches?

    5. Wie schon gesagt mit Blender, oder Cinema 4D (wenn du ne Menge Kohle hast)
    6. ? Das ist doch die selbe Frage wie 5.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    @OneWorld
    Das finde ich eigentlich auch besser, dann habe ich es auf der Wikipedia-Seite falsch verstanden.
    Bindet man das dann mit SlimDX und Co ein?

    @Gather
    Erst mal danke für deine ausführliche Antwort

    Gather schrieb:

    Monogame
    SlimDX
    OpenTK
    SFML
    uvm.

    Da hast du mir aber ziemlich viele Alternativen genannt. Gibt es irgendwelche Unterschiede? Könntest du mir eines davon empfehlen?

    Gather schrieb:

    Schwer zu sagen, da wir dich ja nicht kennen. Jedoch wurde ich mal sagen, es ist ne Menge Arbeit (besonders von 0 an.)

    Heißt das, dass du mir davon abraten würdest?
    Ich bin 15 Jahre alt. Alle Programmierkenntnisse habe ich über das Internet erworben seit ich ca. 13 Jahre alt war.
    In der Informatik-AG an meiner Schule bin ich allen Schülern weit voraus (da programmieren wir mit Java).

    Zu dem 3D Programm:
    Ich habe schon mit Scetch up gearbeitet. Kann man diese Modelle auch einbinden, oder würdest du mir Blender empfehlen?
    Sowas übers Internet zu lernen geht ja problemlos, nur C++ wird mehr Arbeit als C#/VB.Net sein würde. Da hat man nämlich das .Net Framework, wodurch Dinge wie Platformunabhängigkeit, viele nützliche Klassen usw. geboten werden. C++ hättest du direkt nur die Stanardbibliothek und ggf. MFC o. ATL