Funkdaten am pc auswerten

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Funkdaten am pc auswerten

    Hallo kenn jemand ein funkmodule Sender und Empfänger das relativ einfach zu handhaben ist und günstig ist .Denn will Messdaten von einem feuchtetransmitter an einem pc senden und auswerten ! Hoffe mir kann jemand paar tips geben wie ich sowas am besten umsetzen kann .
    Das ist für einen nicht-Funkamateur nicht ganz so einfach.
    Grundsätzlich kannst du hier entweder den integrierten Weg gehen und mit nem AVR Mikrocontroller und nem RFLink Funkmodul aus China die Bits dekodieren.
    Ansonsten könntest du auch ein SDR kaufen (noxon DAB+ Stick) und das ganze dann als Plugin für SDRSharp ausführen.
    Kenne mich in Funktechnik nur begrenz aus . Dass heist ich repariere Defekte Funk Regler wAs mir aber bei Umsetzung nur begrenz helfen tut .gibt es nicht schon ein fertiges sendemodul was analoge Daten einfach senden tut ? Den hardwaretechnisch will ich ungern noch viel machen sonder würde lieber auf fertige hardwareprodukte zugreifen .
    Auf diesem Niveau hat der Thread einfach keinen Sinn.

    Woher sollen wir wissen, dass du schon Sendemodule hast?! Poste deren Spezifikationen. Hast du auch schon einen Empfänger? Wie werden die Daten übertragen, wenn es Analogmdule sind?

    Das sind für den 4ten Post im Thread zu viele Fragen für meinen Geschmack. Hol das nach.
    Okay, und wie "kommen" die Daten aus dem Messgerät? Welcher Anschluss? Digital? Analog?

    Soll die Funkreichweite lokal begrenzt sein, oder willst du auf öffentliche Netze (zB GSM) zugreifen?

    th3Khem schrieb:

    Will keine öffentlichen funkgrequenzen nutzen.
    Was Du nicht nutzen willst ist hier nicht von Belang.
    Uns interessiert, was Du nutzen willst.
    Ich hoffe mal, Du hast noch nicht angefangen zu programmieren.
    Zerlege Dein Projekt zunächst in mehrere Teilprojekte, die Du einzeln in je einem separaten Projekt löst (da hast Du schnell einige Erfolgserlebnisse).
    Wenn dann alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, machst Du ein neues Compound-Projekt.
    So. Und nun beschreib mal Deine einzelnen Softwarekomponenten.
    Wenn hier alles klar ist, hannst Du beginnen zu überlegen, wie das zu programmieren ist. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!