[C#][BETA] Creatures - Künstliche Evolution

    • Release

    Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Neo127.

      Also ich habe das Programm jetzt eine Weile am Laufen und was mir aufgefallen ist, ist, dass recht wenige Fähigkeiten mutierbar sind. Man könnte zum Beispiel noch das Sichtfeld und die Geschwindigkeit (Größe der Flossen) mehr variabel machen.

      Update auf 1.2.0

      Danke euch allen für eure guten Ideen!
      Ich werde mich bei der Weiterwicklung ab jetzt vor allem auf die Gehirne konzentrieren. (Sie könnten sich zum Beispiel gegenseitig fressen oder Gruppen bilden oder Erinnerungen besitzen oder Ihre Freunde nicht fressen oder was weiß ich, es gibt soooo viele Möglichkeiten...)
      Nichtsdestotrotz, hier ein Update für euch. Neu ist dass der Wechsel zwischen Fenster- und Vollbildmodus klappt, Hotkeys, Die Infos werden wieder angezeigt (Hatte ich versehentlich auskommentiert) und es gibt Musik. Aufgrund dieser ist die Zip etwas fetter obwohl ich alles größtmöglich komprimiert habe :P
      Changelog und Download (nun über Dropbox) wie immer im Startpost.

      @possible31776
      Aussterben können sie nicht weil der Mangel immer mit zufälligen Wesen aufgefüllt wird.

      @Thilo87
      Fragen über Fragen ... :D
      Du kannst deren Blickfelder Rendern lassen, Settings->render fields of view
      Mutierbar sind die Vernetzungen bzw. Gewichtungen zwischen den Eingängen (Sehen etc) Und den Ausgängen (Flossen).
      Eventuell hilft Dir das weiter:
      de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliches_neuronales_Netz
      de.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Algorithmus (Hier eigentlich nur: Die Schwachen sterben)
      SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „StarGate01“ ()

      Danke für die Links. Schaue ich mir mal an :)

      Hier noch ein kleiner Bug: Wenn man das Fenster manuell verkleinert, tummeln sich alle Viecher oben links in der Ecke statt über das gesamte Feld verteilt.

      Ideen habe ich auch noch welche:
      - man könnte die Verteilung des Futters und Giftes einstellbar machen. In der Natur gibt es ja auch Gebiete, in denen es viel Nahrung gibt und welche, in denen es wenig Nahrung gibt, sowohl, dass es gefährliche und weniger gefährliche Gebiete gibt.
      - zugängliche und nicht zugängliche Gebiete, z.B. wäre Wasser für ein nicht-schwimmendes Tier nicht zugänglich
      - Ausschalten der Grafik, um die Performance zu verbessern, so dass das Ganze im Hintergrund läuft und man schnell nach x Generationen mal nachsehen kann, was sich getan hat
      - Abspeichern

      Ansonsten: Weiter so! :) Werde das Projekt auf jeden Fall weiter verfolgen.

      Grüße
      wie wärs damit: Was für die einen Gift ist verarbeiten die anderen.(Zumindest bis zu einer bestimmten Menge, was auch wieder vererbt werden kann und sich auch wieder verstärken kann) Oder ein Tier, was an Gift gestorben ist, kann von einem jeweils anderem gefressen werden, da das Gift nicht mehr so stark ist :D

      Das ganze würde sich dann ziemlich gut mit den Gebieten vereinen ;)
      Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
      ---Leer---

      Update auf 1.2.1

      So, hier das letzte "kleine" Update, ab jetzt werde ich mich auf das Gehirn konzentrieren (es sei denn ich finde nen kleinen Bug) und deswegen wird das nächste Update etwas länger dauern.
      Wichtige Änderungen:
      @Thilo87
      Bug gefixed und Speichern der Einstellungen eingebaut.
      @VincentTB
      Gute Idee, eingebaut.
      Changelog und Download wie immer im Startpost.
      SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01

      Update auf 1.2.2

      So, mir ist aufgefallen dass eine neue und umfangreichere Implementierung des Gehirns bei unstrukturierten Code schwierig wird. Deswegen habe ich alles in Schöne Klassen verpackt und überhaupt alles umgeschrieben und um einiges wartbarer gemacht. Dabei habe ich auch neue HD-Sprites produziert, was sich auf die Windows-icons und die Ingamesprites auswirkt. Nun kannst also losgehen mit dem neuen Gehirn :D
      Changelog und Download im Startpost.
      SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „StarGate01“ ()

      Würde es gerne an der arbeit testen, aber anscheinend kann man das Spiel ohne Soundtreiber/Lautsprecher nicht starten ._.
      Wäre es möglich, es auch ohne dies zu starten ?