[C#] 3D-Spiele programmieren - nur wie?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    [C#] 3D-Spiele programmieren - nur wie?

    Hey Leute,

    Ich habe schon viele (kleine) 2D-Spiele Programmiert und ich möchte mich jetzt langsam an 3D-Spiele heranwagen...
    Was empfehlt ihr mir für die 3D-Programmierung?
    DirectX, XNA, GDI+ ? :D
    Ich habe mich schon seit mehreren Jahren mit der 3D-Modellierung (außerhalb von .NET) beschäftigt und habe auch überlegt,
    ob es vlt. einfacher wäre mit Schnittstellen zwischen .NET und Programmen wie 3DsMax, Cinema4D, Blender, SketchUp, Inventor, Maya etc. zu arbeiten.

    Ich würde mich auch sehr über Links zu einsteiger-Tutorials zur 3D-.NET-Programmierung freuen :thumbsup:
    Schöne Sommerferien und vielen Dank,
    wincrash
    (\_/) Das ist Hase.
    (O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
    (> <) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
    Also Grundsätzlich gibt es auf Windowsrechner zwei große API's zur 3D-Programmierung. Das wäre zum einen DirectX und OpenGL. Das sollte eigentlich eh schon bekannt sein. Zu diesen API's gibt es nun diverse Wrapper. Zum Beispiel ist für DirectX SharpDX derzeit der mit Abstand beste Wrapper. Auch Microsoft hatte vor einigen Jahren z.B. XNA herausgebracht welches auf DirectX9 basiert aber heute nicht mehr Unterstützt wird. Als Abhilfe kann das SharpDX Toolkit dienen oder MonoGame wobei dieses noch sehr stark in Entwicklung ist. Ähnlich wie bei DirectX gibt es natürlich auch für OpenGL Wrapper wie z.B. das Tao Framework oder OpenTK. Welcher davon geeignet ist weiß ich leider nicht. Unterscheiden tun sich die beiden hauptsächlich, dass DirectX auch schon in der Basis einen objektorientierten Ansatz verfolgt und nahezu vollständig auf Com-Interfaces aufbaut und OpenGL ausschließlich auf Funktionen aufbaut. Was dir angenehmer ist musst du entscheiden. Ich würde jedoch eher zu DirectX mit sharpdx tendieren, da dies einfach äußerst aktuell ist, über eine Community verfügt und sogar eine schöne Dokumentation hat. Aber was rede ich. Schaus dir einfach an ;).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    MonoGame dürfte aber eher ein OpenGL Wrapper sein, da dieser laut Seite zu folgendem Zweck geschaffen wurde:
    Our goal is to allow XNA developers[...]to port their games to the iOS, Android, Mac OS X, Linux

    Da auf diesen Plattformen mit OpenGL gearbeitet wird ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---