Progressbar in verschiedenen längen unterteilen..

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Progressbar in verschiedenen längen unterteilen..

    Hey Leute ich weis nicht ob meine Überschrift ein bisschen kurios ist aber... ich wollte eigentlich nur wissen wie das geht:

    Progressbar:
    1. Die Progressbar lädt ca bis 15% und braucht 5 Sekunden
    2. Die Progressbar lädt ab 15% bist 30% in 2 Sekunden
    3. Die Progressbar lädt ab 30% bis 45% und braucht 10 Sekunden

    Also das die Progressbar sozusagen verschiedene Abschnitte hat... wie geht das? :(
    Hi
    ganz einfach: reporte den Fortschritt aus Abschnitten heraus, die unterschiedlich viel Zeit für ihre Aufgabe benötigen. Um potenziellem gekiddye (nicht gegen dich gerichtet, DrMassiveShadow) vorzubeugen: Keine sinnlosen Wartezeiten, das ist ein nogo, da braucht ihr auch nicht posten, wie's funktionieren würde.

    Gruß
    ~blaze~
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Wenn die Abarbeitung Deiner Arbeitsschritte unterschiedlich lange dauert, kannst Du
    1. ausmessen, wie lange sie dauern und proportional zur Länge Deine Inkremente setzen.
    2. sie zählen und für jeden Schritt ein konstantes Inkrement setzen.
      Das müsste dann das sein, was Dir vorschwebt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    Rechne es doch einfach alles in Prozent aus, und lasse es dann auch noch in ein Label Anzeigen. Das hat gleich einen Vorteil. Es ist natürlicher als irgendeine gebastelte Lösung.

    Das Ausrechnen der Zeit dauert immer unterschiedlich lange weil jeder Rechner ne andere CPU haben kann, auf einen 1,4GHz Rechner dauert es länger als auf einen 4,1GHz Rechner.

    LG, Herbrich

    zn-gong schrieb:

    Rechne es doch einfach alles in Prozent aus
    und ignoriere, dass die ProgressBar die Properties Maximum und Minimum hat.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    zn-gong schrieb:

    Rechne es doch einfach alles in Prozent aus
    und ignoriere, dass die ProgressBar die Properties Maximum und Minimum hat.
    Hallo erstmal,

    Wieso Ignorieren? Standartmäßig ist Minimum bei 0 und Maximum bei 100, und 100% ist bei den meisten Programmen der Vorgang beendet. Also ich Ignoriere garnichts. Oder habe ich jetzt irgendwo einen kleinen Denkfehler, wen ja dann bitte ich hier mit um Berichtigung.

    LG, Herbrich

    zn-gong schrieb:

    Oder habe ich jetzt irgendwo einen kleinen Denkfehler
    Was ist einfacher:
    Einmalig Maximum / Minimum vorzugeben
    oder
    jeden Wert per Dreisatz umzurechnen?
    Und frage jetzt bitte nicht, was Dreisatz ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo,

    Das sind nur 3 - 3 Codezeilen mehr, und die Formel bekommt man nach 1min Googlen im Internet. Ok, sicherlich ist es auch Geschmackssache aber ich denke es ist auch für den User besser wen er sieht wie viel % dass Programm schon geschafft hat.

    LG, Herbrich

    zn-gong schrieb:

    Das sind nur 3 - 3 Codezeilen mehr
    Dann such mal hier nach Threads wo implizit gefragt wird, wie der Dreisatz funktioniert, weil iwer solch 3 Zeilen reinproggen will.
    Und genau das nenne ich ignorieren, dass die ProgressBar die Properties Maximum und Minimum hat.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich bin eigentlich noch recht neu im Gebiet Visual Basic 2010... könntet ihr mir vllt einen kleinen Testcode schreibe? Also wenn ich den Button drücke startet der Timer, das weis ich aber wie soll ich das mit den Layern machen? Code wäre nützlich :/
    Hi
    bei einer Breite von 500px ist ein (Maximum - Minimum) von 100 unpräzise. Daher wäre es sinnvoll, einfach ein anderes (Maximum-Minimum), z.B. 32767 vorzugeben, da dieser Wert mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so präzise dargestellt werden kann, die Rechnung aber nicht unnötig komplizierter wird.

    Und lass den Quatsch mit dem Timer. Das ist Kinderkram und unnötig. Wenn etwas tatsächlich so lange zum laden benötigt, schön und gut, wenn nicht, lass es einfach raus.

    Gruß
    ~blaze~
    Wenn Du etwas gecoded haben willst, dann poste bitte Dein Anliegen im Marktplatz. Dann findet sich bestimmt jemand, der sich darum kümmert. Gegen entsprechende Gegenleistung versteht sich.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Niemand wird die hier den Code in den Hals stecken :thumbdown: Man hat dir hier gute Tipps gegeben, also mach was draus und schalt dein Gehirn oder pass in der Schule auf, da wurde der Dreisatz besprochen, wenn nicht gibts noch Google, aber hier dreist nach Code zu betteln ist unverschämt X(

    Edit: Oder wie SpaceyX sagt im Marktplatz posten :!:
    Und mit genau der Einstellung machste dir hier gleich richtig gute Freunde. Dass ich es nicht auf deine Fragestellung bezogen habe, wäre offensichtlich gewesen, hättest du dich auch nur ein bisschen in das eingelesen, was andere hier bereits geschrieben haben. Hättest du dich eingelesen, wäre dir bewusst geworden, dass bereits auf deine Frage geantwortet wurde. Sollen wir dir hier deinen Ranzcode zusammenbasteln, damit du dann deine Pseudofunktionalität in dein Programm einbauen kannst? Kommt vielleicht jetzt nur so rüber, weil du in deiner Fragestellung nicht beschrieben hast, wodurch du die Zeiten berechnest, falls du das überhaupt machst, aber für mich hört's sich so an, als würdest du einfach einen Timer mit mehreren Intervallen benutzen wollen, um den Benutzer dumm vor der Kiste warten zu lassen, obwohl im Hintergrund nichts passiert. Am besten klatschte in diesem Fall noch ein Festplattengeräusch mit drauf, dann sieht's nicht nur professionell aus, sondern hört sich auch professionell an!

    Sorry, aber ich KANN es nicht ab, wenn man mir so unentgegenkommend kommt, obwohl implizit nachgefragt wurde, wie der Progress reportet wird und außerdem auch noch jeder Versuch, dir zu helfen, in den Wind geschlagen wurde, am besten noch mit einer expliziten Frage nach Code.

    Gruß
    ~blaze~
    Für alles zu Visual Basic, was in keines der nachfolgenden Spezialforen gehört. Auch für allgemeine Fragen zur Softwareentwicklung.
    Ok... ich habe gefragt wie das geht... komischerweise weist die Beschreibung mich drauf hin... ich habe auf eine Umgebung mit netten Leuten gehofft die mir vielleicht mal helfen... aber naja... in meinen Forumbewertungsblog gibts ne 5... viel Spaß noch ihr Spießer ;)
    Ich hoff' dir ist klar, dass das keineswegs eine Beleidigung von dir sein soll, sondern eine Kritik, die aufgrund deiner Aussagen zustande gekommen ist. Wenn sie unverdient war, bitte ich dich, mir das zu verzeihen und ich würde dich des weiteren darum bitten, mir mitzuteilen, worum ich dich bereits in sämtlichen vergangenen Postings gebeten habe: Schreibe mir doch bitte, wie du dir deine Fortschrittsberechnung vorstellst.

    Gruß
    ~blaze~

    DrMassiveShadow schrieb:

    Ich habe nach einen Testcode gefragt
    Gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!