Gerät zum senden eines "Signals" an den PC

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gfcwfzkm.

    Gerät zum senden eines "Signals" an den PC

    Moin,

    erstmal folgendes: Ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin oder ob ich hier mit
    meiner Frage komplett daneben liege. Ich hab mich noch nie mit soetwas beschäftigt und würde das nun gern mal
    anfangen.

    Nun zum Hauptteil:
    Ist es möglich ein kleines "Gerät" zu nutzen, um ein Signal an den PC zu senden, welches dort ein Programm auswertet
    und dann z.B. einen Ton ausgibt?

    Dass das möglich ist ist vermutlich klar, nur wie vorgehen? Ich würde mal so als Typ ohne Ahnung behaupten, dass Bluetooth dafür
    herhalten kann. Wie bringe ich ein "Gerät" dazu, ein Signal zu senden und wie bringe ich den PC dazu das Signal auszuwerten?

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Im Prinzip schon. Keine Ahung, ich hab damit leider nie gearbeitet.
    Ich hab vor bei einem Knopfdruck eines externen Geräts eine Aktion am PC auszuführen.
    Wie? Das wüsste ich ja gern ^^ :p

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!

    Nikx schrieb:

    um ein Signal an den PC zu senden, welches dort ein Programm auswertet
    und dann z.B. einen Ton ausgibt?

    Eigentlich nennt man das ja Radio bzw Funk :D

    Ernsthaft: Die Herangehensweise hängt stark vom "Gerät" ab. Ist es ein Smartphone, kannst du befehle über WLan senden oder Bluetooth auf kurze Entfernung. Ist es eine Fernbedienung, ist es Infrarot... Auch akustische Signale sind mit einem Megafon möglich.

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !

    Dann käme Infrarot in Frage ;)
    Nur wie bekomme ich das Signal am PC, und wie bringe ich eine Fernbedienung dazu mein Signal an meinen PC zu senden?
    Ich hab davon bisher keine Ahnung, was man wohl merkt :)

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    @Nikx:: Minimaler Aufwand - würde es nicht genügen, bei einer RS232 ein Statussignal zu schalten?
    Da gab es schon einige Threads zu.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Adapter selber machen ^^

    Dazu braucht man nur einen IR-Empfänger, Ein kleiner Microcontroller (z.B. ATtinyXX von Atmel), eine (Lochraster-)Platine und ein USB-Stecker TYP A Male.

    Sonst, wenn du alles auf .Net Basis machen willst, dann zieh dir das Microframework rein und besorg dir z.B. ein Netduino Plus 2 (microSD anschluss, UART, SPI, I2C-BUS......IR-Zeugs).
    So musst du nicht auf C/Assembler wechseln ^^

    mfg

    gfc

    EDIT:// Aso, es geht nur um einfache IR-Auswertung... Fernbedienung aufschrauben, DatenLeitung von der IR-Diode und dem Ground der Fernbedienung anzapfen, an den Audio-IN deines PC's anschliessen und mit deinem Programm dann einfach das Audio-IN auswerten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gfcwfzkm“ ()