mehrere Checkboxen auslesen und Text ausgeben

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von iphone747.

    mehrere Checkboxen auslesen und Text ausgeben

    Hallo Visual-Basic Freunde,

    ich bin leider noch totaler Anfänger in Visual-Basic und ich hoffe ich bin hier richtig.

    Da ich oft aus verschiedenen Textbausteinen auswähle und mich das
    ständige Kopieren jedes einzelnen Textbausteines etwas nervt wollte ich
    mir dazu ein kleines Programm erstellen, das mir die passenden Textbausteine in ein Textfeld ausgiebt. Leider stoße ich schon jetzt
    auf ein Problem.

    Um euch mein Vorhaben leichter erklären zu können habe ich euch hier mal einen screener meiner GUI hochgeladen:

    Ich würde gerne jeder Checkbox einen Text zuweisen, dass wenn die
    Checkbox ausgewählt wird und der Button "Erstellen" gedrückt wird der
    Hinterlegte Text im Textfeld "Ausgabe" eingefügt wird. Das einfügen des
    Textes funktioniert schon. Allerdings wird immer nur der Text einer Checkbox ausgegeben. Sind also zwei
    gleichzeitig aktiviert so wird trotzdem nur der Text der letzten Checkbox gezeigt.

    Hier mein verwendeter Code:

    HTML-Quellcode

    1. If CheckBox1.Checked = True Then Ausgabe.Text = "Hallo World"
    2. If CheckBox2.Checked = True Then Ausgabe.Text = "Hallo"
    3. If CheckBox3.Checked = True Then Ausgabe.Text = "Hi"
    4. If CheckBox4.Checked = True Then Ausgabe.Text = "Tschau"
    5. If CheckBox5.Checked = True Then Ausgabe.Text = "Servus"


    Ich bedanke mich schon mal bei allen im Voraus fürs Lesen!
    Bilder
    • Checkbox.PNG

      57,13 kB, 527×669, 235 mal angesehen
    Du musst den Text anhängen, indem du sowas machst;

    VB.NET-Quellcode

    1. Ausgabe.Text = Ausgabe.Text & Environment.NewLine & "Hi"


    Environment.NewLine sorgt für einen Zeilenumbruch! Bei der ersten Zeile lässt du das einfach weg!
    Und dein Codetag ist übrigens HTML. Nimm in Zukunft den, auf dem VB steht ;)