Einstieg in Hardware- und Schnittstellenprogrammierung

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von gfcwfzkm.

    Einstieg in Hardware- und Schnittstellenprogrammierung

    Guten Tag

    Da ich mein Wissen stetig erweitern will und mich Hardware- und Schnittstellenprogrammierung schon immer interessiert hat, wollte ich euch mal fragen, womit ich in der Hardware- und Schnittstellenprogrammierung am besten anfangen sollte. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Vielen Dank im Voraus

    MfG

    Jonas Jelonek
    Arduino (oder wies jetzt heißt :D ) denke ich mal sollte passend sein.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    Ich selbst besitze einen Arduino UNO und kann ich Dir nur wärmstens empfehlen!
    Programmiert wird der Chip mit C/C++, aber die Serielle Kommunikation kann auf der PC-Seite die Sprache Deiner Wahl übernehmen.
    Es gibt unzählige Eweiterungschips wie Sensoren, Anzeigen, sogar Internetanbindungen etc.
    Insgesamt ein sehr mächtiges Entwicklungsboard mit einer steilen Lernkurve.
    SᴛᴀʀGᴀᴛᴇ01
    @Jonas Jelonek:: Was für Hardware hast Du denn rumstehen?
    Ohne eine solche ist hier alles nur warme Luft.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hardware habe ich hier nicht besonders was brauchbares hier, nur einige kaputte Computerteile wie Motherboard usw.

    Ich habe diesen Thread auch nur erstellt, weil ich mich darüber informieren wollte womit ich am besten anfange und dann danach mir die benötigte Hardware kaufe.
    Also, ich fand die Lego NXT auch ganz gut, habe noch 4 von denen hier rumstehen. Die sind auch sehr vielseitig programmierbar, Standardmäßig wird das LabView-ähnliche NXT-G eingesetzt, du kannst ihn aber auch direkt mit LabView, mit NXC (Not Exactly C) oder auch mit Java programmieren. Außerdem hast du, wenn du etwas Lego oder noch besser Lego-Technik rumstehen hast, die Möglichkeit, den Bauaspekt deutlich zu vereinfachen, du musst halt nicht sägen usw. sondern kannst dir innerhalb von 2h nen eigenen Roboter bauen.
    An der Schule leite ich noch die Robotik-AG, da haben wir verschiedene Möglichkeiten, unsere Roboter zu baun, unter anderem mit NXTs und Arduinos. Bei uns ist es dann immer so, dass eigentlich alle die NXTs nutzen, Arduino-basierte Roboter werden eigentlich nur bei Aufgabenstellungen verwendet, bei denen es zu aufwändig wäre, alles 3-Motor-basiert machen zu machen und sich der Aufwand einer kompletten Konstruktion eines Roboter mit Alu, Holz etc. lohnt.
    Ich persöhnlich würde dir jedenfalls erstmal nen Lego NXT empfehlen, die sind für Anfänger bestens geeignet und auch für Prototypen von richtigen Robotern sind sie zu gebrauchen. Wenn du später mal nen richtigen, robusten Roboter bauen willst, der dann nur eine Aufgabe haben soll, würde ich für dieses eine Projekt zu einem Arduino wechseln, trotztem würde ich einen Prototypen mit einem NXT bauen.
    Wenn du mit VB weitermachen willst, kann ich dir ein Netduino Plus 2 empfehlen. Netzwerkschnittstelle, sd-card-reader, 4 UARTs, Arduino-Shields support und vieles mehr. Darauf ist ein starker Cortex-M4 Prozessor drauf. Programmiert wird das über das mitgelieferte Micro-USB-Kabel. du kannst es per 5V-USB speisen oder per 9V (Batterie ;D) Hier noch eine grobe Übersicht

    Kanns dir empfehlen, habe selber damit ein paar Projekte realisiert (Hardwaresteuerung per TCP/IP, Telnet-Server...)
    Und man kann dabei VB2010/12 nutzen, mit IntelliSense und allem ^^

    Sonst, wenn du C lernen willst, empfehle ich dir einen ATmega von Atmel mit AtmelStudio 6 (Visual Studio basierend). Ich würde dir vom Arduino abraten. Die IDE ist schrecklich, keine Tools und dann das mit den Custom Librarys. Und zu den ATmega findet man sehr viele Tutorials für C und Assembler.

    mfg

    gfc
    Ich weiß noch nicht so ganz ob ich mit VB oder mit C++ arbeite. C werde ich vorraussichtlich erst später vollständig lernen, momentan beschäftige ich mich mit C++. Kann man mit dem ATmega auch mit C++ programmieren. Denn, wie gesagt, werde ich C erst später vollständig lernen und Assembler scheint mir ziemlich schwierig.
    ATmega's kann man auch in AtmelStudio6 in C++ programmieren. Ein Einsteiger-Programmierboard gibts heutzutage recht billig im Internet zu kaufen. Am besten eins, das viele Bauteile wie Potentiometer oder ein kleines LCD-Display(162) hat. Und ein kleines Steckbrett ist auch nützlich wenn man selber etwas Hardware anschliessen möchte.

    mfg

    gfc