USB Laufwerk nach Trennen erneut verbinden

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    USB Laufwerk nach Trennen erneut verbinden

    Hallo,

    folgendes Problem: Ich habe ein USB-Stick an meinem Hub. Ein Programm, welches ich benötige, trennt am Ende seiner Aufgaben die Verbindung (Stichwort "Hardware sichern entfernen") Das Programm ist so konzipiert, dass man nun den USB-Stick entfernt. Leider benötige ich ihn aber noch und möchte die Verbindung wieder herstellen. Den Stick kurz herauszuziehen und wieder einzustecken ist keine Option. Ich würde das gerne Softwaretechnisch lösen. Im Gerätemanager ist der Status des Stick folgender:
    Dieses Hardwaregerät kann nicht verwendet werden, weil es für "Sicheres Entfernen" konfiguriert, aber noch nicht vom Computer getrennt wurde. (Code 47)
    Ich gehe davon aus, dass diese "Konfiguration" auch wieder rückgängig gemacht werden kann. Hat da jemand im Ansatz eine Idee?
    Auch wenn jemand eine Windows Methode oder ein Programm kennt, welches sowas macht. Irgend ein Ansatz würde mir vielleicht auch schon weiter helfen.

    Vielen Dank im Voraus
    Carsten
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Eine Lösung für Dein Problem (das ich sehr gut finde) habe ich nicht, aber ich bitte Dich, folgendes zu bedenken:
    Beim Stecken von USB-Geräten wird ein Interrupt ausgelöst und das System fragt das USB-Gerät nach seinem Namen, seinem präferierten Treiber usw. Daraufhin passiert so allerlei:
    1. der Treiber ist vorhanden und installiert
    2. der Treiber ist vorhanden und kann konfiguriert werden
    3. der Treiber ist nicht vorhanden ==> Bitte um Installation
    Dein Gerät wäre im Zustand 1, also dem denkbar besten.
    Was Du brauchst, ist ein Äquivalent zu dem "Reinsteck-Interrupt".
    Da hin solltest Du Deine Recherchen konzentrieren.
    Frag mal Frau Google so was in der Richtung usb plug interrupt service.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!