Arduino Über VB ?

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Fat Tony.

    Arduino Über VB ?

    Hallo miteinander.

    Ich habe ein Programm geschrieben das über die Serielle-Schnittelle Parameter an einen mC überträgt.
    Hat leider den großen Nachteil das der PC immer an sein muss und mit dem mC-Board verbunden sein muss.
    Ich würde die Parameter aber gerne nur einmal übergeben.

    Hätte daher gerne ein VB-Programm in dem ich Parameter vorgeben kann und welches dann
    die Parameter in ein mC-Programm einbinden und dieses Programm auf mein mC-Board überträgt.

    Beispiel:
    In einem VB-Programm die Leucht- und Pausendauer einer LED vorgeben.
    Diese Zeiten in ein Basic Code einbinden und auf das mC-Board spielen an dem die LED angeschlossen ist.

    Ist sowas generell möglich und wenn ja wie ?
    Geht so etwas mit AVR-Dude ?

    Bei meinem mC-Board handelt es sich um ein Arduino nano V3.

    Bin für jede Hilfestellung und Lösungsansatz dankbar :)
    Also am besten ich beschreibe mal die ganze Problemstellung :)

    Ein Bekannter (Fotograf) möchte Panoramabilder aufnehmen.
    Dafür soll ich ihn eine Drehscheibe konstruieren auf die seine Kamera montiert wird.
    Jetzt möchte er Winkel vor geben können bei denen ein Bild gemacht wird.
    Also zB alle 45° ein Bild.
    Habe mir dafür einen Schrittmotor besorgt den ich über einen mC Board ansteuer.
    Das Bild wird über IR ausgelöst.

    Nun soll diese Programm jedoch möglichst Flexible sein.
    Und da der Fotograf eine Ahnung vom Programmieren hat, möchte ich das Ganze möglichst benutzerfreundlich gestalten.
    Würde gerne mit VB ein Windowsprogramm schreiben, in dem er die Winkel vorgeben kann.
    Dieses soll dann über USB den mC parametrieren.
    Ja klar. Aber du wirst doch wohl einsehen, dass das was du da machst nichts anderes als Brainfuck ist. Irgendwie programme manipulieren,... wie willst du es auf den Chip brennen? Das ist doch alles viel, viel zu kompliziert. Du schickst dem Chip ein Signal mit dem Wert, dieser speichert den Wert und gut ist.


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Mir war nicht klar, dass das so kompliziert ist.
    Ich hatte gehofft es gäbe vielleicht fertige Programmbausteine für sowas.

    Grundsätzlich bin ich ja für alle Lösungsansätze offen ;)

    Das ist wahrscheinlich dann nicht das richtige Forum hier, aber wie kann ich denn Parameter in einem mC speichern das die Parameter permanent erhalten bleiben ?
    Auch nach abschalten der Spannung ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fat Tony“ ()