Datenbank-Explorer Verbindung zu MySQL-Datenbank wird nicht angeboten

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dennicool.

    Datenbank-Explorer Verbindung zu MySQL-Datenbank wird nicht angeboten

    Hallo zusammen,

    Kurzfassung des Problems:
    ich versuche eine Datenbank-Verbindung (Data-Set) zu einer MySQL-Datenbank aufzubauen.
    Danach möchte ich eine DataGridView mit dem Data-Set verbinden.
    Die MySQL-Option für eine Verbindung wird aber nicht angezeigt

    Das ist meine Umgebung:
    - Win-7 64 bit
    - Visual Studio 2012

    Versucht habe ich folgendes:
    Datenbankexplorer - Datenquellen - Neue Datenquelle hinzufügen

    Hier hatte ich erwartet, eine MYSQL-Datenbank auswählen zu können.

    Als Datenbank-Verbindung wird mir aber nur folgendes angeboten:
    Microsoft Access-Datenbankdatei
    Microsoft SQL Server
    Microsoft SQL Server-Datenbankdatei
    Microsoft SQL Server Compact 4.0
    <andere>

    Wenn ich auf <andere> klicke, erhalte ich:
    .NET Framework Datenanbieter für Microsoft SQL-Server Compact 4.0
    .NET Framework Datenanbieter für OLE DB
    .NET Framework Datenanbieter für SQL Server

    Was ich vermisse, ist die MySQL-Datenbank?
    Den mysql-connector-net-6.7.4.msi habe ich installiert und per Code kann ich auch (ADODB) auf die Datenbank zugreifen.
    Eine Datenverbindung z.B. zu einer ACCESS-DB klappt auch problemlos. Nur MySQL - Fehlanzeige.

    Ich vermute, irgendetwas in meiner Installation bzw. den Verweisen oder sonstigen Einstellungen fehlt noch.
    Ich habe auch schon hier im Forum und bei Galileocomputing gesucht, aber leider nichts gefunden, was ich tun muss, wenn die DB nicht angeboten wird.

    Wer weiß Rat? Was muss ich noch installieren oder einstellen?

    Vielen Dank,

    Olli
    Danke für den Hinweis.
    Ich habe mal ein wenig weiter recherchiert.

    Der von mir oben erwähnte "mysql-connector-net-6.7.4.msi" hat folgende Einschränkung:
    "Connector/Net is a fully-managed ADO.NET driver for MySQL.
    Starting with version 6.7, Connector/Net will no longer include the MySQL for Visual Studio integration."

    und weiter:

    "That functionality is now available in a separate product called MySQL
    for Visual Studio available using the MySQL Installer for Windows (see dev.mysql.com/tech-resources/a…nstaller-for-windows.html)."

    Den Installer habe ich dann heruntergeladen.
    Ich habe folgende Seite gefunden:

    dev.mysql.com/downloads/windows/installer/

    Da bekommt man dann das 191 MB - Paket: mysql-installer-community-5.6.14.0.msi

    Da sollen die MySQL-Connectoren und die vb.net Funktionalitäten dabei sein.
    Soweit, so gut, Installation gestartet.

    Unter Feature-Selection - Applications kann man "MySQL for Visual Studio 1.0.2" auswählen.

    Leider bricht die Installation immer bei dem Versuch, den Connecter MySQL 3.51.12 zu aktualisieren (ist auch nicht abschaltbar) ab.
    (Download failed - Remoteserver nicht gefunden, 404 Fehler)
    Auf der MySQL-Seite findet sich der Fehler häufiger, leider keine Lösung für das Problem.

    Ergebnis: in Visual Basic hat sich im Bereich Datenbankverbindungen rein gar nichts geändert.
    Die Anbindung von Steuerelementen an Datasets ist daher nicht möglich.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Habt Ihr noch Ideen, was ich tun kann?
    Hallo Sonne75,

    ich weiß wirklich nicht, wie ich meine Problematik noch ausführlicher schildern kann...
    Nach dem ich dem ersten Hinweis nachgegangen bin, stoße ich auf ein für mich nicht lösbares Problem - siehe meinen zweiten Post hier.

    Ich versuche es mal kurz zu fassen:

    Gibt es jemanden, der es geschafft hat, MySQL so einzurichten, dass man unter

    Datenbank-Explorer - Datenverbindungen - Verbindung hinzufügen eine MySQL-Datenbank ansprechen und ein Dataset erstellen kann?


    Ob das nun ein MySQL-Problem ist oder nicht - ich würde mich gerne auf eine mögliche Lösung konzentrieren. :)
    Hallo Sonne75,

    sonne75 schrieb:

    Das sieht schon ganz anders aus. Deine polemische Aussagen (VB ist schlecht, nichts läuft) haben mich irritiert. ;)
    ?!?
    Ich habe geschrieben, dass sich an den Datenbankverbindungen nichts geändert hat. Das "VB ist schlecht ... " ist nicht von mir - vermutlich eher eine Wahrnehmungsache ... :rolleyes: ;)
    Persönlich habe ich nichts gegen VB.
    Aber das driftet jetzt langsam in den Bereich "off topic" ab - zurück zum Thema:

    sonne75 schrieb:

    Was ist denn mit dem Vorschlag von @ErfinderDesRades (Link)?
    1. Vorschlag: "MySql auffe Site gucken, iwelche "Connectoren" muß man installieren."
    Dem folge ich gerade - mit den oben beschriebenen Problemen, bei denen ich auf Abhilfe hoffe.

    2. Vorschlag: dbExtensions
    Würde ich gerne erst in Angriff nehmen, wenn 1. absolut zum Scheitern verurteilt ist.

    Viele Grüße

    Olli
    Zwischeninfo zu meinem Post oben:

    Olli.U schrieb:

    Leider bricht die Installation immer bei dem Versuch, den Connecter MySQL 3.51.12 zu aktualisieren (ist auch nicht abschaltbar) ab.
    (Download failed - Remoteserver nicht gefunden, 404 Fehler)
    Auf der MySQL-Seite findet sich der Fehler häufiger, leider keine Lösung für das Problem.
    Hierfür habe ich schon mal einen Workaround gefunden:

    Ich habe mir von der MySQL-Seite die folgende Datei geladen: mysql-connector-odbc-3.51.30-win32.msi und manuell installiert und DANACH
    die mysql-installer-community-5.6.14.0.msi ausgeführt.

    Jetzt bricht das Programm nicht mehr wie oben ab.
    Dafür habe ich jetzt ein neues Problem:

    Der Installer findet meine Visual Studio 2012 Installation nicht; die Installation ist jedoch ohne Änderungen an der Installationsroutine erfolgt, d.h. mit den Standardmeldungen.

    So lautet die Fehlermeldung: Anmerkungen von mir in []
    "The Product "MySQL for Visual Studio 1.0.2" requires "Visual Studio 2008, 2010, 2012" but it was not detected on this machine. [siehe Anmerkungen unten]
    "Visual Studio 2008, 2010, 2012" requires manual installation and must be installed prior to installing "MySQL for Visual Studio 1.0.2". [ist passiert - mit Standardeinstellungen]
    By clicking 'Execute', "MySQL for Visual Studio 1.0.2" will be removed from the list of products to install. [...]
    Once the "Visual Studio 2008, 2010, 2012" has been met, please run the MySQL Installer again and you will be able to complete installation.

    Frage - und Vermutung:
    Kann es sein, dass eine Installation unter Visual Studio 2012 Express nicht möglich ist?

    Olli.U schrieb:

    Kann es sein, dass eine Installation unter Visual Studio 2012 Express nicht möglich ist?
    Möglich könnte es sein, aber:
    Note on Express editions: Visual Studio Integration has never been supported in express editions, due to Microsoft legal constraints.
    forums.mysql.com/read.php?38,546265,564533#msg-564533
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Problem nicht lösbar mit Visual Studio Express

    Hallo zusammen,

    jawoll, das ist es leider.
    Hier eine Quelle von einer anderen Seite:

    "However Visual Studio Express editions are not supported, hence the only way to work in Entity Framework and Visual Studio Express and MySql (or other database different than SQL Server for that matter) is using code first."
    (Quelle: stackoverflow.com/questions/12…rce-on-visual-studio-2012)

    Kurzum:
    Solange ich in Visual Studio Express arbeite u. teste, werde ich die Datenbankzugriffe ausschließlich im Code verarbeiten können :wacko: oder auf die oben genannte Alternative zurückgreifen müssen (s. oben).

    Danke für Eure Hilfe,

    Olli

    2013er Express


    Kurzum:
    Solange ich in Visual Studio Express arbeite u. teste, werde ich die Datenbankzugriffe ausschließlich im Code verarbeiten können :wacko: oder auf die oben genannte Alternative zurückgreifen müssen (s. oben).


    Hi,
    Bin zwar neu hier, hab aber schon viel unter den Express Editionen auch mit dem MySQL Connector geschafft. Die Handhabe ist ähnlich der bei PHP - also vollständige SQL Anweisungen - diese sind aber über ein paar definierte Funktionen in einem Modul schnell zur Wiederverwendung in jedem weiteren MySQL Projekt fertiggebaut, vielleicht gibt's da sogar was im Netz zum herunterladen
    Weiterhin bin ich mir nicht ganz sicher, aber in der 2013er Express Version ist ein "nativer" SQL Client als Anbindung an DataSets enthalten - vielleicht funktioniert dieser ja...
    MS ist eben immer noch dran und drauf seinen eigenen SQL Server zur Verwendung mitzuliefern, das ist auch soweit in Ordnung, schafft aber wahnsinnige Probleme bei der Arbeit mit anderen Systemen, so nach und nach wird das ja aber auch besser (s. z.B. CalDAV auf dem Windows Phone) - andersherum betrachtet - wenn ich ADO.Net und die schönen Webtechnologien von MS verwende, wozu benötige ich dann noch MySQL?

    Unter den vorangegangenen Versionen ließ sich der Connector immer tadellos auch installieren (Express 2010 zuletzt - unter 2012 habe ich ihn nicht verwendet, hab aber auch lange auf XP weiter gearbeitet bis nix mehr ging)

    Bei Fragen zur Verwendung des Connectors gern auch PM - melde mich zeitnah wenn's die Arbeit gerade erlaubt...

    Edit by ErfinderDesRades: bitte nicht veraltete Threads wieder anwärmen. Nach einem Monat darf davon ausgegangen werden, dass das Thema gelöst ist oder aus anneren Gründen den TE nicht mehr interessiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()