Progressbar + Label Fragen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lego623.

    Progressbar + Label Fragen

    Also, ich wollte mal so eine Art Downloader mit einer Progressbar erstellen.
    Aufbau:
    Ich habe einen Form1 wo eine Progressbar1, ein Timer1 und Label1 und Label2 drauf sind. Zu guter letzt natürlich noch der Button1.

    So soll es funktionieren:
    Wenn sich die Form1 öffnet, sieht man eine Progressbar, einen Button und Label1 mit dem Text "Status:". Auf Label2 steht da "downloading...".
    So weit, so gut. Nun kommt das Problem: Wenn man Button1 klickt, fängt der Timer1 und somit auch die Progressbar1 an zu laufen. Wenn die Progressbar nun aber fertig ist, soll bei Form2 anstelle von "downloading..." folgendes stehen "Fertig!". Kann mir jemand den Code geben wie man das macht, das das Label2 seinen Text verändert?

    Meine Codes:
    So weit bin ich bis jetzt gekommen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Timer1.Start()
    3. End Sub
    4. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    5. ProgressBar1.Increment(1)
    6. If ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Maximum Then
    7. 'Was muss nun da stehen, damit sich der Text von Label2 verändert?
    8. End If
    9. End Sub


    Danke schon im Vorraus für eure Antworten!
    Mfg Lego623
    Code gibt es keinen, jedoch nen Hinweis auf

    VB.NET-Quellcode

    1. System.Net.WebClient


    Du kannst Dir ebenfalls das Hantieren mit dem Timer sparen.

    Zu Deinem Label gibt es zu sagen, dass die Label-Klasse eine .Text-Property besitzt, die Du setzen kannst.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Äh nein, für ne ProgressBar brauchst Du mit Sicherheit keinen Timer. Wie es der Name der Klasse WebClient schon sagt, kann man diese nutzen, um u. a. Dateien runterzuladen. Diese Klasse bietet in den DownloadProgressChanged-EventArgs die Property .ProgessPercentage, die Du entsprechend auf die ProgressBar überträgst.

    Wie schätzt Du Dein Grundlagen-Wissen ein?
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Ah, ok jetzt verstehe ich. Du gehst von einem Downloader aus, dabei sollte es gar keiner werden sondern nur ein Programm das wie einer aus sieht.
    Meine Frage lautet: Wie kann man nach Ende der Progressbar den Text von Label2 ändern?

    Zur Frage meines Grundlagen Wissens: Manche Bereiche kann ich gut, mache nicht.
    .text = TEXT <- So setzt du die Text-Property
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^

    Lego623 schrieb:

    Also, ich wollte mal so eine Art Downloader mit einer Progressbar erstellen.


    Ahso, soll ich also aus diesem, von Dir geschriebenen Satz, darauf schließen, dass Du im Grunde ein Programm ohne erkennbaren Sinn erstellen willst? Ist mal was Neues.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Na ja, so ähnlich. ;) Ich wollte einfach mal den Grundaufbau wissen.

    misbe2010 schrieb:

    .text = TEXT <- So setzt du die Text-Property


    Das lässt mich darauf schließen, das der "vollständige Code" so aus sieht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Timer1.Start()
    3. End Sub
    4. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    5. ProgressBar1.Increment(1)
    6. If ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Maximum Then
    7. label2.text = ("Fertig!")
    8. End If
    9. End Sub


    Sollte nun richtig sein. Oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lego623“ ()