Probleme beim Seriellen Datenaustausch mit Arduino

  • VB.NET

    Probleme beim Seriellen Datenaustausch mit Arduino

    Hi,

    Bevor ich auf Suchen hingewiesen werde, ich habe eine menge gesucht gefunden aber nichts was mir geholfen hat.

    Folgende Aufgabenstellung: Ich möchte Knöpfe an den Arduino anschließen und wenn einer gedrückt wird dieses an meine VB.NET Anwendung senden damit der Druck ausgewertet werden kann.

    Was habe ich bis jetzt gemacht: Ich habe mich natürlich mit dem Arduino etwas beschäftigt und gesehen das der hier eine schöne einfache Programmierung bietet und auch ganz einfach Daten Serielle übermittelt. Um nun mich einfach an die Schnittstellen Übertragung heranzuführen habe ich dem Arduino mal gesagt es soll im Sekunden Abstand etwas wechselndes Senden über die Serielle Schnittstelle. Soweit so gut das klappt eigentlich auch ganz gut da man ja mit dem Serial Monitor des Arduinos dies gut überprüfen kann. Nun wäre der nächste Schritt gewesen bzw. war das man VB.NET sagt das er etwas von der Schnittstelle lesen soll. Hier habe ich nun verschiedene Code Fragmente gefunden, teilweise verstanden usw. nun kommt aber das Problem das immer wenn ich was lesen will die ganze App einfriert - man sieht aber das der Arduino beginnt Daten zu senden und bei einem Versuch hatte er sogar im GUI etwas angezeigt. Nun ist nach meinem letzten Versuch die mögliche Erkenntnis das die Serielle Übertragung nicht beendet wird und er dadurch immer in einen Timeout reinläuft (ist aber nur eine Idee)

    Nun die Frage gibt es ein Tutorial oder andere Hilfreiche Tipps wie man dies erledigen könnte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordN1kon“ ()