Qt in Visual Basic 2010 Express integrieren möglich?

  • C++

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Infinity.

    Qt in Visual Basic 2010 Express integrieren möglich?

    Tagchen zusammen
    Wollte mal fragen ob es möglich is Qt mit Visual Basic 2010 Express aufzusetzen.
    Habe zwar Qt alst Standalone installiert aber ich komme überhaupt nicht damit klar es zum laufen zu bekommen mit den erforderlichen Compilers und Kits.
    Darum wäre ja in Visual Basic alles schon gegeben und ich hab einige Anleitungen für Visual Studio gesehn darum frag ich nun, per google find ich nicht viel nützliches.
    mfg

    Orion
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Qt ist ein Quasi-Standard für GUI.
    Willst Du von .NET aus eine DLL aufrufen, die Dir einen Qt-Dialog anzeigt? ==> absoluter Ranz, weil .NET besser GUIs kann.
    Willst Du von .NET aus eine native C++-DLL aufrufen, gugst Du hier.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Naja hab da gelesen das man durch VB, QT installieren könnte weil QT auf externe Compiler, wie die von VB angewiesen ist. Aber ich krieg die Settings nicht hin das es auch funktioniert im Standalone ohne Preconfig von VB. So wie ich das verstanden habe sollten diese Configs automatisch gemacht werden wenn man es irgendwie mit VB installiert.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Du willst also C++ und Qt verwenden, aber nicht mit Qt Creator sondern mit Visual Studio arbeiten?
    Es gibt für Visual Studio ein add-in, das kannst du hier downloaden: qt-project.org/downloads

    ich komme überhaupt nicht damit klar es zum laufen zu bekommen mit den erforderlichen Compilers und Kits

    Hast du überprüft, ob sämtliche Pfade richtig sind (Qt Library-/qmake-Pfad, Compiler) und im verwendeten Kit der richtige Compiler und Qt Version eingestellt ist? Mehr kannst eigentlich nicht falsch machen. Wenn du CMake statt qmake verwendest, musst du natürlich auch hier den richtigen Pfad angeben.
    Wenn ich unter Compiler schau sind da eben 2 aus VB der 64-Bit und der 32-Bit denke die sind auch für C++, aber wenn ich das da richtig einstelle mit Pfad und allem lässt sich das ganze immer noch nicht Kompilieren. Werde es aber nächste Woche nochmals anschauen wenn ich am Arbeitstrechner bin.
    Metal-Schweiz wurde nun offiziell veröffentlich nach all den Jahren :)

    Gib uns ein bisschen mehr Informationen.

    sind da eben 2 aus VB

    Wo ist da? (Qt Creator oder Visual Studio)

    das da richtig einstelle mit Pfad und allem

    Was hast du genau eingestellt?

    lässt sich das ganze immer noch nicht Kompilieren

    Fehlermeldung?

    Zum add-in: Das funktioniert glaube ich nicht mit der Express Version. Ich würde dir, wenn du ohnehin schon mit Qt arbeitest, auch empfehlen, Qt Creator zu verwenden. Welche Einstellungen hier getroffen werden müssen habe ich schon beschrieben.