Mehrere USB-Tastaturen getrennt abfragen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gerd_F.

    Mehrere USB-Tastaturen getrennt abfragen

    Ich habe an meinem PC mehrere USB-Tastaturen. Ich möchte sie gern programmiertechnisch trennen, so das z.b. "a" von Tastatur 1 eine andere Funktion auslöst wie "a" von Tastatur 2. Es gibt ein Programm, das das kann (HID Macro ), sollte also möglich sein.

    Habe so gar keinen Plan wie das gehen könnte. ;(

    Hier ist einiges Hintergrundwissen in C, das mir aber auch nicht wirklich weiterhilft.
    Man(n) kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht (Heinz Rühmann)
    Ist kein C, ist C#. Das hilft dir weiter, weil sich C# fast problemlos nach VB.NET konvertieren lässt. Problem ist jedoch "unsafe"-Bereich, wo auf ungemanagen (?) Speicher zugegriffen wird. Das kannst du jedoch afaik mit Marshalling in VB.NET umsetzen, erfordert jedoch einiges an wissen.

    Myrax schrieb:

    wo auf ungemanagen (?) Speicher zugegriffen wird
    oder wo mit unmanaged Methoden auf gemanageten Speicher zugegriffen wird (analog C-Pointer-Arithmetik).
    @Skino:: Wozu brauchst Du solch?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Entschuldigung erst einmal für die späte Antwort und natürlich Danke für eure Bemühungen. :)

    Ich schreibe meine kleinen Programm fast ausschließlich für meinen Flugsimulator. Da gibt es virtuelle Cockpit-Computer (FMC) mit eigener virtueller Tastatur.

    img23.imageshack.us/img23/8345/r9fl.jpg

    Wenn ich in diese Geräte etwas eingeben möchte muss ich es erst anklicken. Dann gehen die Tastatureingaben an dieses Gerät. Dann wieder in den Simulator zurück klicken und die Tastatur bedient wieder den Sim. Ich möchte nun für diesen FMC (von dem es 3 Stck. gibt) je eine eigene Minitastatur haben und die "normale" PC-Tastatur für den Rest.

    Aber das liegt wohl deutlich jenseits meiner Fähigkeiten

    Riesiges Bild verlinkt. ~Thunderbolt
    Man(n) kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht (Heinz Rühmann)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Eigentlich ist das garnicht so schwierig. Entweder du lässt das Fenster fokussieren und dann benutzt du die Tastatur richtig, oder du lauscht einfach auf Keyboard-Eingabe von einem deiner Tastaturen und sendest dann den entsprechenden Tastendruck an das Programm - so jedenfalls die Theorie. Fürs Tasten simulieren findest du sicher zu Hauf bei Google ;)
    "oder du lauscht einfach auf Keyboard-Eingabe von einem deiner Tastaturen und sendest dann den entsprechenden Tastendruck an das Programm"

    Genau danach suche ich ja ;)
    Man(n) kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht (Heinz Rühmann)

    Myrax schrieb:

    Das lauschen geht folgendermaßen: codeproject.com/Articles/17123…le-keyboard#_Toc156395974


    Das Problem bei dem von dir verlinkten Code ist, dass nach jeder Eingabe in einem anderen Programm, der "Lauscher" seine Arbeit einstellt. Hast du eine Idee, warum?


    ...Problem gelöst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gerd_F“ ()