Multiplayer-Server

  • Allgemein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ls020.

    Multiplayer-Server

    Hallo,
    ich bin dabei einen Multiplayer-Server zu programmieren um ein selbst programmiertes Spiel mit mehreren Spielern zu spielen.
    Dabei sollen Daten dem Server übermittelt werden, der diese auswertet und den Spielern zum Beispiel in einem Rennspiel die Entfernung der anderen Spieler zum Ziel zuschickt.
    Das ganze hab ich schon mit einem Tcp-Listener und einem Tcp-Clienten versucht, aber dabei gab es Komplikationen, dass der Server nicht vom gleichen PC gestartet werden darf wie der Client und die Werte wurden zum Clienten geschickt aber es kamen keine Werte vom Clienten wieder zum Server.

    Also hab ich überlegt, dass man das ganze auch mit einem .txt Dokument machen kann auf das sowohl der Client als auch der Server drauf zugreifen und so Daten übermitteln, dann ist nur die Frage wo kann ich ein Textdokument speichern, das jederzeit abgerufen werden kann und auch verändert werden kann?

    Mit Dropbox habe ich es versucht aber ich habe es nicht hinbekommen.

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder hatte schon einmal das gleiche Problem :)
    Vielen Dank schonmal :thumbsup:
    ls020

    ls020 schrieb:

    Also hab ich überlegt, dass man das ganze auch mit einem .txt Dokument machen kann auf das sowohl der Client als auch der Server drauf zugreifen und so Daten übermitteln, dann ist nur die Frage wo kann ich ein Textdokument speichern, das jederzeit abgerufen werden kann und auch verändert werden kann?

    Auf txt-Dokumente gleichzeitig zugreifen funktioniert nicht.

    Aufrufen kannst du eine Datei (im Lan) dann, wenn dieses auf einem Freigegbenem Laufwerk liegt.
    Mit freundlichen Grüßen



    GVI (Teil1/2): 80%

    ls020 schrieb:

    aber dabei gab es Komplikationen, dass der Server nicht vom gleichen PC gestartet werden darf wie der Client und die Werte wurden zum Clienten geschickt aber es kamen keine Werte vom Clienten wieder zum Server.
    Das liegt an deiner Implementation der Kommunikation.
    Bei VersuchsChat tritt solch nicht auf.