Sicherheit durch AES, DH und einer digitaler Signatur

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    Sicherheit durch AES, DH und einer digitaler Signatur

    Heyho zusammen

    Ich mache mir geraden viele Gedanken zur Abriegelung der Kommuniaktion meines Chats.
    Dabei habe ich Hilfe gekriegt und erfahren, dass eine Kombination aus einer symmetrischen und asymmetrischen Verschlüsselung und einer digitalen Signatur sehr sicher ist.
    Ausserdem kommte

    Ich habe mich dann über die aktuelle Lage informiert und mir mMn eine gute Kombination überlegt:
    - AES256(Sym. Ver.)
    - Diffie Hellman (Asym. Ver.)
    - DSA [Digital Signature Algorithm] (Dig. Sig.)

    Nun wollt ich noch weitere Meinungen und Empfehlungen einholen.
    --> AES256: Immernoch einer der sichersten (TripleDES stand noch im Rennen, ist aber anscheindend sehr langsam)
    --> DH: Mit dig. Sig. sicher. (RSA flog raus, da es eine Hintertür geben könnte)
    --> DSA: Kenne ich nichts anderes, gibts eine bessere digitale Signatur?

    Frage 1:
    Mir wurde ausserdem MAC empfohlen. So weit ich mich richtig informiert habe, erledigt die digitale Signatur schon? Wäre eine Kombination aus dig. Sig. und einem MAC sinnvoll?

    Frage 2:
    Gibt es noch weitere Punkte die wichtig sind und oder beachtet werden müssen?

    Schonmal im vorraus ein Danke für gute Antworten.

    Greez
    Dancger
    MESS WITH THE BEST, DIE LIKE THE REST! :evil:
    n'paar Links: DNS Tools, Steal WA DB, Droidsheep...
    Diffie Hellman ist keine Verschlüsselung, sondern nur der Schlüsselaustausch. MIT ist die einzige bekannte praktisch Anwendbare Möglichkeit. Diese kann außerdem auch bei SSL angewendet werden. MAC+DH+sym. Verschlüsselung ist eigt. wohl einer der sichersten Wege.

    und AES allein hast vlt. eine Verschlüsselung, aber immernoch keinen Schlüssel..
    Wenn du dir DSA anguckst, dürften dir doch sicher auch die parallelen zu DH auffallen...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---