Grund für Thread-Löschung bei Fehlermeldung hinzufügen.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Luki-Progger.

    Grund für Thread-Löschung bei Fehlermeldung hinzufügen.

    Mir passiert es immer wieder mal, dass ich eine Seite neu lade oder ein Lesezeichen öffne, und dann eine Meldung wie diese sehe:
    Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

    Ich frage mich dann immer, wieso der Thread gelöscht wurde. Ganz besonders in diesem Fall. Der letzte Post, den ich gesehen habe, war Post #24. Bis da hin habe ich keine Anzeichen eines Flamewars o.ä. gesehen.

    Ich kann verstehen, wenn hier absichtlich kein Grund angegeben wurde, um weitere Diskussionen zu vermeiden. Denn Threads werden im Normalfall nur geschlossen, sind aber noch aufrufbar.


    PS: Wenn mir jemand mitteilen möchte, wie es in dem Thread weiter ging, dann bitte per PN. Ich möchte hier keine unnötige Diskussion anzetteln ;)
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niko Ortner“ ()

    Bei diesem Thread ging es um (evtl. unerlaubte) Speichermanipulationen, deswegen wurde er wohl gelöscht und nicht nur geschlossen (damit niemand anderer ihn lesen kann).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sonne75“ ()

    Also ich find das nicht schlimm und ich weiß auch garnicht, ob man diese Meldung ändern kann, denn man hat dann halt als normaler User keine Zugriffsrechte mehr. Dann schaut man halt im Grundlagen-Forum und schon is gut. ^^
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
    Worum geht es nun in diesem Thread hier?

    Der genannte Thread wurde MIT Grund gelöscht. Und was soll statt einer Fehlermeldung kommen? Den Thread darf man logischerweise nicht mehr aufrufen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    Und was soll statt einer Fehlermeldung kommen?
    Ich denke er meint das die Löschbegründung statt oder mit der Fehlermeldung angezeigt wird (ansonsten müsste man als User erst ins passende Forum wechseln und dort den Thread raussuchen).
    @Niko Ortner: Das wird spätestens dann problematisch wenn der Thread endgültig gelöscht wird, denn dann ist auch die Begründung weg.
    Vielleicht gehts ja darum, dass - wenn jemand einen Thread z.B. über einen gespeicherten Bookmark versucht aufzurufen - statt einer irreführenden Fehlermeldung (die zzt. nur andeutet, dass der Thread vllt. gelöscht sein könnte) direkt sagt: "Dieser Thread ist aus folgendem Grund gelöscht worden: xxx". Immerhin steht es auch so in der Beitragsübersicht, demnach wird die Tatsache, dass der Thread gelöscht wurde und mit welchem Grund kein Geheimnis sein, muss also auch beim direkten Aufrufen des URL nicht verschleiert werden ;)
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.

    gs93 schrieb:

    Das wird spätestens dann problematisch wenn der Thread endgültig gelöscht wird, denn dann ist auch die Begründung weg.

    So ist es. Nach 5 Tagen ist der Thread weg. Dann weiß das Forum nicht mehr, ob der gelöscht wurde oder nie existierte.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich denke er meint das die Löschbegründung statt oder mit der Fehlermeldung angezeigt wird

    Genau so habe ich das gemeint. Also wenn man neu lädt, dass nicht da steht "Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.", sondern dass sowas wie "Dieser Thread wurde aus folgendem Grund gelöscht: rechtlich fragwürdig" angezeigt wird.
    Ersteres lässt auch vermuten, dass man hier versehentlich auf einer Seite gelandet ist, die nur von der Moderation angesehen werden darf.
    In erster Linie geht's mir aber darum, dass man nicht da steht und sich fragt, "Wieso wurde dieser Thread denn jetzt gelöscht? Da lief eigentlich alles ganz normal. Hab ich was verpasst?", sondern dass man sieht, "Aha, ja, damit kann man eventuell unerwünschte Software programmieren".
    Also dass man nicht "im Regen stehen gelassen wird".


    Dass der Thread noch 5 Tage im entsprechenden Unterforum als gelöscht zu finden ist, hilft nur, wenn man zufällig in genau dieses Unterforum schaut, oder noch weiß, in welchem Unterforum der Thread war. Denn auf der Seite mit der Fehlermeldung wird das Unterforum nicht angezeigt.

    Wobei: Ich habe gerade gesehen, dass die URL darauf schließen lässt: "...programmieren/grundlagen/98820-64bit-integer...". Ist also doch noch relativ einfach möglich, das herauszufinden. Jedoch ist es wesentlich angenehmer, wenn man den Grund direkt angezeigt bekommt. Ich habe nämlich in den "Themen der letzten 24 Stunden" nachgesehen, und da war der Thread nicht zu finden. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass auch keine solche Lösch-Meldung zu sehen ist.


    Und dass nach 5 Tagen der Löschgrund weg ist, sollte kein Problem darstellen, weil man spätestens dann bereits gesehen haben sollte, dass der Thread gelöscht wurde.


    Es stellt sich natürlich die Frage, ob die Forensoftware das zulässt. Wenn nicht, hat es sich sowieso erledigt.
    "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
    -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
    Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils

    Niko Ortner schrieb:

    Ersteres lässt auch vermuten, dass man hier versehentlich auf einer Seite gelandet ist, die nur von der Moderation angesehen werden darf.
    So ist es auch. Gelöschte Threads können so lange von der Moderation gesichtet (und wiederhergestellt/bearbeitet) werden, wie sie in der Threadliste als "gelöscht" zu sehen sind. Bei uns sind das die besagten 5 Tage.

    Niko Ortner schrieb:

    Es stellt sich natürlich die Frage, ob die Forensoftware das zulässt.
    AFAIK ist es nicht möglich, dieses Verhalten zu ändern. Vielleicht ist das bei WBB4 ja anders.
    Von meinem iPhone gesendet
    Bei WBB4(zuumindest in der Beta-Version) ist sowas auch nicht möglich.
    Edit: Schluss nicht gelesen ^^
    Grüße,
    Lukas

    Fragen über Themen im Forum per Konversation werden gelöscht und die Absender blockiert...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luki-Progger“ ()