Windows Media Player-Control Problem

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VisualBasic-Frager.

    Windows Media Player-Control Problem

    Hallo zusammen,

    ich habe das Windows Media Player-Control über
    Toolboxelemente auswählen -> COM-Steuerelemente -> Windows Media Player
    eingebunden und über die Eigenschaft "Url" Videos zum Abspielen zugewiesen,
    klappte auch alles prima. Dannach habe ich versucht, dem Control über die
    URL-Eigenschaft eine AVI-Datei zuzuweisen, daraufhin schließt sich einfach das
    ganze Programm und es gibt kein Wort von einer Fehlermeldung, egal mit
    welcher AVI-Datei ich es probiere. Die Funktion openPlayer(Path) funktioniert auch
    nicht, hier öffnet sich erst der Mediaplayer selbst und dann das Fehler-Fenster des Mediaplayers.
    Öffne ich die AVI-Datei selbst, wird sie im Mediaplayer jedoch einwandfrei ab-
    gespielt, was ich für äußerst rätselhaft und verwirrend halte.
    Später habe ich eine Klasse erzeugt, die ich vom Mediaplayer abgeleitet hatte,
    und in der Public Sub New() dieser Klasse hatte ich die URL-Eigenschaft auf eine AVI-Datei gesetzt.
    Hier sagte VB2010: "Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException.
    Fehler: Eine Ausnahme vom Typ "System.Windows.Forms.AxHost+InvalidActiveXStateException" wurde ausgelöst.."
    Daraufhin habe ich sämtliche Eigenschaften des Objekts durchsucht, aber auch keine
    zur Lösung des Problems relevante Eigenschaft gefunden.
    Ich bin am verzweifeln 8| ?(

    Vielen Dank für Hilfe,
    euer VisualBasic-Frager

    Hallo iEi,

    das ist ja das komische ...
    Öffne ich die AVI-Datei über die Funktion openPlayer(FileName) im "echten"
    Windows MediaPlayer oder über die URL-Eigenschaft im MediaPlayer-Control,
    kann er sie nicht abspielen.
    Öffne ich die AVI-Datei jedoch normal, also über Öffnen mit ... > Windows Media Player,
    kann er die AVI-Datei doch abspielen.
    Meine Frage ist ja, wo beim Control das Problem beim Öffnen der AVI-Dateien liegt
    und ich konnte VB2010 folgende Fehlermeldung ausquetschen:
    "Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException.

    Fehler: Eine Ausnahme vom Typ "System.Windows.Forms.AxHost+InvalidActiveXStateException" wurde ausgelöst.."

    Was muss ich tun?

    VisualBasic-Frager

    Hallo iEi,

    leider steht unter Fehlerdialog -> Details anzeigen -> Erster Eintrag -> Message nichts sinnvolles,
    nur die identische Fehlerbeschreibung wie im Fehlerdialog (siehe Anhänge)
    Was kann man denn noch unternehmen?
    Gibt es vielleicht irgendeine Funktion im MediaPlayer-Control, die dafür zuständig ist?
    Ich blick' einfach nicht mehr durch :wacko: !

    VisualBasic-Frager
    Bilder
    • Nr1.JPG

      71,1 kB, 1.121×345, 195 mal angesehen
    • Nr2.JPG

      40 kB, 460×326, 187 mal angesehen