In Zeile 3 Zelleninhalte überprüfen und ggf. Löschen

  • Excel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    In Zeile 3 Zelleninhalte überprüfen und ggf. Löschen

    Liebe Community

    ich bin neu in VBA und kenne mich noch nicht so gut aus mit Excel Makros.

    Ich möchte folgendes in meinem Excel machen:
    Es gibt 5 Spalten, über 2000 Zeilen(rows) und viele Einträge.

    Ich möchte nun das er jede Zeile(Row) Markiert und 3 von den 5 Spalten Überprüft ob der angegebene wert auf alle 3 Zellen zutrifft - wenn Ja löschen wenn Nein nächste Zeile.

    Ich hab mir da natürlich schon Gedanken gemacht und mich auch schon etwas "gespielt" allerdings kein Zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

    Mit For each Row in Range wollte ich starten und dann soll er in jeder Zeile überprüfen ob Zelle C, D und F den im Code festgehalten wert entspricht.
    Wenn der Inhalt stimmt soll er die ganze Zeile (Row) löschen, sollte nur einer der drei Zellen nicht übereinstimmen soll er die nächste Zeile überprüfen.

    Beispiel
    Er soll alle Zeilen überprüfen
    Wenn Zelle C1 = 01.01.2013, D1 = 01.01.2013 und F1 = abcdef dann Löschen else nächte Zeile(Row)

    Ich habe aber ehrlich gesagt null Ahnung wie ich das Codetechnisch verpacke.

    Bitte um eure Unterstützung.
    Nothing to see :whistling:
    probier mal das hier:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim i As Integer
    2. Sub Makro1()
    3. '
    4. ' Makro1 Makro
    5. '
    6. i = 1
    7. For i = 1 To 50 Step 1
    8. If ActiveSheet.Range("a" & i).Value <> "" And ActiveSheet.Range("B" & i).Value <> "" And ActiveSheet.Range("C" & i).Value <> "" Then
    9. If ActiveSheet.Range("a" & i).Value = 5 And ActiveSheet.Range("b" & i).Value = 3 And ActiveSheet.Range("C" & i).Value = 6 Then
    10. ActiveSheet.Rows(i).Delete
    11. End If
    12. End If
    13. Next
    14. vbResult = MsgBox("alles klar", vbOKOnly)
    15. End Sub