über Wlan gerät steuern

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    über Wlan gerät steuern

    Hallo,

    ich besitze einen Roboter RP6 mit Wlan Modul (M256 WIFI). mit einer mitgelieferten Software lässt sich der Roboter vom PC über Wlan steuern in dem man Ihm Telegramme sendet. nun wollte ich eine eigene Software erstellen. Kann mir jemand sagen wie ich über das WLAN Modem meines Laptops daten an den Roboter senden kann?
    WLAN Stellt ja nur ein Netzwerk Adapter bereit. Also wird dein Roboter eine IP haben über die die Befehle vom PC kommen. Diese IP musst du rausfinden ggf. noch den Port und dann kannst du einfach mit den Klassen TCP Client (over vlt. auch TCP Listener) eine Verbindung aufbauen und die Befehle in den Netzwerk Stream senden.

    Dodo schrieb:

    WLAN Stellt ja nur ein Netzwerk Adapter bereit. Also wird dein Roboter eine IP haben über die die Befehle vom PC kommen. Diese IP musst du rausfinden ggf. noch den Port und dann kannst du einfach mit den Klassen TCP Client (over vlt. auch TCP Listener) eine Verbindung aufbauen und die Befehle in den Netzwerk Stream senden.

    das hört sich gut an. also die IP und Port weis ich. wenn ich dann was schicke an die ip weis mein laptop genau wo er des rausschicken muss, also ob lan oder wlan oder sonst was?

    bastler schrieb:

    weis mein laptop genau wo er des rausschicken muss, also ob lan oder wlan oder sonst was
    Dein Laptop schickt das an den Router.
    Und zwar über das Medium, mit dem er an diesem angeschlossen ist.
    Der Router schickt es an den Roboter, und zwar über das Medium mit dem dieser angeschlossen ist.

    Wenn dein PC per Kabel angeschlossen ist geht die Anfrage darüber raus und der Router leitet sie an den Roboter per WLAN weiter.

    Das schöne an TCP/IP ist, dass du dich um die darunterliegende Physik nicht sorgen musst.
    Vielleicht solltest du dir für die Grundlagen mal das OSI-Modell reinziehen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --