Dateieigenschaften einer Textdatei

  • Excel

    Dateieigenschaften einer Textdatei

    Hallo Experten,

    ich habe in Excel ein Programm geschrieben, welches unter anderem den Inhalt einer Zelle in das Kommentarfeld der Datei schreiben soll.

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim dso As Object
    2. Set dso = CreateObject("DSOFile.OleDocumentProperties")
    3. dso.Open (strDateinameNeu)
    4. dso.SummaryProperties.Comments = Activesheet.Range("D" & intRow)
    5. dso.Save
    6. dso.Close

    Das funktioniert für Excel- und Worddateien, aber nicht für Txt-Dateien :( Es kommt aber keine Fehlermeldung.
    Was muß ich ändern, damit auch bei Txt-Dateien das Kommentarfeld angepasst wird?

    Danke und Gruß
    Uppe
    Guten Morgen Uppe,

    für mich stellt sich zu erst die Frage welches Kommentarfeld du meinst?!

    Unter den "Eigenschaften" -> Details gibt es meines Erachtens nach kein Kommentarfeld bei .txt-Dateien.
    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

    Mit freundlichen Grüßen

    Die NO!
    Hallo,

    soso, da habe ich mich also irre machen lassen.

    Ok, dann muß ich die Frage anders stellen: Gibt es eine Möglichkeit bei Textdateien ein Feld ähnlich dem Kommentarfeld bei Office-Dateien zu beschreiben? Ich möchte den Verantwortlichen für die Datei hinterlegen.

    Danke und Gruß
    Uppe
    hm, eine Textdatei besteht einfach nur aus Text.
    Du könntest einfach diese Info in die Kopfzeile schreiben
    "Der Reichtum eines Menschen ermisst sich an den Dingen, auf die er verzichten kann" (H.D.Thoreau)

    "People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." (Isaac Asimov)