Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-30 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hilfe bei RAM kauf

    tragl - - Off-Topic

    Beitrag

    Hi, du könntest sowas hier holen - ist sogar von Crucial wohl getestet in dem System: vb-paradise.de/index.php/Attac…f3f5b5a468db6453d4952d00f Ist jetzt von Alternate - gibt's auch mit 32GB (2x16GB) - überlege dir, ob du nicht direkt auf 32GB gehst und etwas zukunftssicherer unterwegs bist (mal von der CPU abgesehen....) LG

  • Benutzer-Avatarbild

    Ok, dass die Datenquellen fehlen ist mir auch schon aufgefallen - dann macht hier .NET Framework scheinbar ja zumindest aktuell doch noch mehr Sinn. Bzgl. EF muss ich mir dann mal meine Gedanken machen - da scheint das DataSet ja doch einfacher zu sein. Also fasse ich zusammen: Ich würde dann .NET Framework in der aktuellsten Version nutzen und auch beim DataSet bleiben. Programmiersprache/Syntax ändert sich dann von VB.NET zu C# Wird wohl noch ein paar Jahre laufen das Programm, bevor MS das Fr…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen. Ich hab heut die Überlegung gestartet, meine Projekte und somit auch mich selbst zu upgraden. Aktuell entwickle ich mit VB.NET und .NET Framework 4.7.2 und nutze intensivst das typisierte DataSet. Da ich im Zuge der - irgendwann mal - Multiplatform-Entwicklung mir sowieso mal C# aneignen möchte, dachte ich bietet sich mein Großprojekt an, um daraus mal eine V3 zu machen. Die V3 soll dann mit C# geschrieben sein - mir stellen sich jedoch folgende Fragen dazu: Was ist der genaue Un…

  • Benutzer-Avatarbild

    Die Ausgabe sieht ja erstmal ähnlich aus: vb-paradise.de/index.php/Attac…f3f5b5a468db6453d4952d00f ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, warum das nicht funzt - wie immer. Ich kann ggf. anbieten, dass wir die Tage (falls du Lust hast) uns in nem kurzen Call zusammensetzen und schauen uns das zusammen an? LG

  • Benutzer-Avatarbild

    @siycah: Ja, ich habe XCode installiert: vb-paradise.de/index.php/Attac…f3f5b5a468db6453d4952d00f Den Rest hab ich auch nach deiner Anleitung gemacht. VisualStudio war ein Versuch von mir, ob's ggf. damit klappt. -Also ich hab erst Brew installiert (bzw. war schon, der Pfad wurde nur nicht gespeichert) -danach "dotnet installieren" nach deiner verlinkten Anleitung -VisualStudio Code -und eben dann noch den workload-install von maui, laut deiner Anleitung Fazit: Es funktioniert leider nicht. Ich …

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von siycah: „Hast du das mit diesem Befehl installiert?“ Ne, mit welchem Befehl weiß ich leider nicht mehr. Hab das jetzt mal mit dem Befehl nachgeholt - jetzt wurde eine ganze Latte an Zeug nachinstalliert, u.A. auch sämtliche Simulatoren für Cross-Platform und Mono - das liest sich schonmal besser. Kommen aber noch immer Fehler und keine Anwendung bei Auruf von dotnet build: vb-paradise.de/index.php/Attac…f3f5b5a468db6453d4952d00f VisualStudio meldet, dass maui-tizen fehlen würde, hab ic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Also anlegen tut er das Projekt, mit dotnet build kommt das dabei raus: vb-paradise.de/index.php/Attac…f3f5b5a468db6453d4952d00f

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi. XCode und die Command-Line-Tools sind installiert: vb-paradise.de/index.php/Attac…f3f5b5a468db6453d4952d00f

  • Benutzer-Avatarbild

    Ja, XCode ist installiert - wurde bei der installation von dem ganzen .MAUI-Krempel usw. als benötigt gemeldet. Also ich hab wie @siycah oben geschrieben hatte, brew und dotnet über das Terminal draufgemacht. Danach mal mit VS Code und VS2022 rumprobiert. Mir geht's erstmal nicht um die Programmiersprache (C#) oder XAML, das bekommt man sicher hin. Wenn ich aber ein neues Projekt erstelle (egal ob Avalonia oder MAUI), dann wird ein Sample erzeugt. z.B. über VS2022 die MainPage.xaml (und natürlic…

  • Benutzer-Avatarbild

    Danke. Eine kostenpflichtige Lösung kommt aktuell noch nicht in Frage. Ich find's eben blöd gelöst. VS2019 unter Windows funzt für mich perfekt, warum das weder VS Code, noch VS2022 unter Mac hinbekommen eine simple Sample-App zum Starten zu bringen ist mir ein Rätsel. Kann hier gut verstehen, wenn viele Entwickler da kalte Füße bekommen und es sein lassen. Ich hab ja Windows parallel zur Hand und kann VS2019 getrost weiter nutzen. Allerdings wäre mir eine native Möglichkeit unter MacOS lieber u…

  • Benutzer-Avatarbild

    Naja, dann eben mit VS-Code. Das mit dem workload-restore muss man ja scheinbar 1x pro Projektmappe machen, da könnte ich mit leben. Ich bekomm's aber ja nichtmal hin, dass sich das Sample nach Neu-Erstellung eines Projekts starten lässt.

  • Benutzer-Avatarbild

    Also das mit VS-Code ist mir für den Anfang zumindest bisschen komplex. Wollte dann mit VS2022 für Mac mal ein kleines Test-Projekt erstellen, was ich mir dann ggf. später über VS-Code anschauen und weiter bearbeiten kann. VS ist eine gewohnte Umgebung für mich, mit der ich eigentlich super klar komme. Aktuell arbeite ich in VB.NET so, dass ich 1-2 Sachen einprogrammiere und über den Debug-Modus die Anwendung dann starte und mir anschaue ob alles funzt. Da scheitert's aktuell schon - es wird nix…

  • Benutzer-Avatarbild

    @siycah: bin grad mal dabei mir über VsCode so 1-2 Beispiel-Anwendungen zu gemüte zuführen, um mal einen Anfang zu finden. Warum zur Hölle muss ich für jedes Projekt erstmal "dotnet workload restore" ausführen, damit ich da überhaupt was mit anfangen kann? Ohne den Befehl sind bei den Sample-Apps etliche Fehler drin...

  • Benutzer-Avatarbild

    @siycah @Fakiz: Schonmal danke für die nette und teilweise auch ausführliche Rückmeldung. Mit Web-Sachen werde ich zumindest momentan weniger zu tun haben. Mein Fokus liegt aktuell auf "werft eure zig-tausend excel-tabellen in die Tonne" und nutzt mein Programm wo alles drin ist. Hier geht's um maßgeschneiderte Lösungen für aktuell 2 Unternehmen. In jedem Unternehmen gibt's Kennzahlen und Stammdaten und Sonderlocken, wo es keine Software für gibt. Also wird meistens Excel genutzt: -die Files lie…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen. Ich wollte mich auf diesem Wege mal erkundigen ob es einen Weg gibt, eine Anwendung zu entwickeln die auf Windows & macOS läuft. Ich war bisher unter Windows11 mit VS2019 unterwegs und programmiere WinForms-Anwendungen mit VB.NET. Inzwischen besitze ich ein MacBook Pro und lasse VS2019 dort über Parallels auf Win11 laufen. Die Performance ist absolut in Ordnung, nativ unter Windows allerdings doch deutlich besser. Jetzt war mir die Idee gekommen, dass es doch sicher inzwischen mö…

  • Benutzer-Avatarbild

    @Haudruferzappeltnoch @RodFromGermany Das mit dem Neu-Zuweisen der DataSource habe ich noch nicht in betracht gezogen und wäre eine Idee. Dann würde das mit dem Array-Sorter auf DataTable-Basis sicher hin hauen. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich das ganze dann aber sicher mit allen ggf. vorhandenen Cols im DataGridView betreiben. Sprich das entspr. Event abfangen, dann DataSource abstöpseln, Sortieren, wieder anstöpseln. Ich denke, da ist die Methode mit dem Sortkey schon einfacher

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von RodFromGermany: „Was soll denn im RowChanged-Event passieren?“ Im RowChanged-Event soll er einen SortKey erzeugen. Mit diesem kann ich dann die Strings sortieren -> in meinem Beispiel ist die Table per BindinSource an DataGridView gebunden, da kann ich eben nicht mit einem Array arbeiten sondern kann nur die Sort-Methode der BindingSource nutzen und die bezieht sich ja immer auf eine oder mehrere Spalten. Löse ich aktuell wie folgt: VB.NET-Quellcode (10 Zeilen) VB.NET-Quellcode (7 Zeil…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von RodFromGermany: „Was macht meine Methode falsch?“ Dass ich sie nicht im RowChanged-Event verwenden kann, da es dort keine anderen Strings für den Vergleich gibt Es muss schon so sein, dass wenn die Row angefasst wird, ein korrekter SortKey hinterlegt wird. Damit klappt die Sortierung dann einwandfrei.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ich kann bei einer BindingSource aber kein OrderBy nutzen, sondern kann dort nur nach einer Spalte sortieren.. zumindest ist mir nix anderes bekannt.. Außerdem kennt er beim RowChangedEvent ja nicht die anderen Rows. VB.NET-Quellcode (10 Zeilen)

  • Benutzer-Avatarbild

    Hi. @RodFromGermany @Haudruferzappeltnoch: sind keine Tasten, sondern Spind-Nummern. Ich muss das im RowChanged-Event verarbeiten... die Sache mit dem Sortieren von Arrays war mir ja schon bekannt. @ErfinderDesRades: fast - die Nummern sind nun korrekt, die Buchstaben vorneweg allerdings nicht Mir wär auch eine "allgemein-gültige" Methode für jegliche Strings am Liebsten. Also egal was in dem String drin steht - mit Zahlen - soll er korrekt sortieren. vb-paradise.de/index.php/Attac…f3f5b5a468db6…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen. Ich stehe vor dem Problem, dass ich meine Strings mit Zahlen nicht sauber sortiert bekomme. z.B. habe ich folgende Strings (korrekt sortiert) F1 F2 F3 F4 F5 F6 F7 F8 F9 F10 F11 Die Sortierung in meinem Programm sieht wie folgt aus: F1 F10 F11 F2 F3 usw.. Durch Recherche hab ich rausgefunden, dass man wohl Arrays mit einer Sort-Methode versehen kann - bei mir wird das aber wohl nicht klappen. Ich will zur Laufzeit die Daten im DataGridView anzeigen (angebundene BindingSource) und …

  • Benutzer-Avatarbild

    Offizieller Geburtstags-Glückwunsch-Thread

    tragl - - Off-Topic

    Beitrag

    Zitat von RodFromGermany: „<a href="https://www.vb-paradise.de/index.php/User/27863-tragl/">@tragl</a> Alles Gute zum Geburtstag. <img src="https://www.vb-paradise.de/wcf/images/smilies/thumbup.png" alt=":thumbup:" />“ Zitat von VaporiZed: „Glückwunsch auch von meiner Seite. Und nachträglich zum 1000. Beitrag <img src="https://www.vb-paradise.de/wcf/images/smilies/wink.png" alt=";)" />“ Danke, war leider länger nicht online, deshalb jetzt erst gesehen

  • Benutzer-Avatarbild

    Das wird an der Windows-Version liegen. Bei mir sehen Checkboxen unter Win10 auch anders aus, als unter Win11 Windows 10: vb-paradise.de/index.php/Attac…f3f5b5a468db6453d4952d00f Windows 11: vb-paradise.de/index.php/Attac…f3f5b5a468db6453d4952d00f so verhäl es sich z.B. auch mit Buttons und Fenster-Rahmen. Unter Win11 ist alles abgerundet.

  • Benutzer-Avatarbild

    MySQL-Datenbank -> DataSet

    tragl - - Daten(bank)programmierung

    Beitrag

    Zitat von VaporiZed: „alles korrekt verlinkte hatte“ Was meinst du mit verlinken? Ich hatte extra alles "schmal" gehalten, hatte sogar mein eigenes Helfer-Projekt rausgeschmissen, damit keine unzähligen NuGets geladen werden müssen. Die Function sieht für mich allerdings korrekt aus. Der DataAdapter sorgt für das Update der Rows in der Datenbank - ich denk mal, das wäre auch bei einem "normalen" DataAdapter so

  • Benutzer-Avatarbild

    MySQL-Datenbank -> DataSet

    tragl - - Daten(bank)programmierung

    Beitrag

    @VaporiZed @ErfinderDesRades: Ich hol dich mal mit dazu, da die Persistance ja von dir stammt, evtl. hast du eine Idee dazu. Ich hab mal ein kleines Testprojekt angehangen. Man kann Daten erzeugen, löschen, anschauen - über den Tree oder öffnen von "Tabelle anzeigen". Für die Testdaten werden Einträge erzeugt und auch gelöscht (Anzahl kann man in logic.vb einstellen). Gestoppt wird jeweils die Zeit nach der reinen "Erstellung" bzw. "Löschung" und direkt danach nochmal für das Speichern. Für das …

  • Benutzer-Avatarbild

    Zitat von ErfinderDesRades: „bei der kann man dem Projekt eine DataSource zufügen“ Das hab ich gemacht, finde aber System.Collections.Generic.KeyValuePair(Of String, String) da nicht. Hab da was anderes drin aktuell, das tausch' ich dann in der Designer.vb einfach aus. Das geklickse macht mir nix aus, bin ab und an ja sowieso im Designer unterwegs und die beschriebene Vorgehensweise hält sich in meinem Projekt in Grenzen. Wiederfinden kann ich das Ganze auch recht schnell, weil ich die Bindingso…

  • Benutzer-Avatarbild

    Was wohl umständlich ist, aber funktioniert: Mein String-Array in ein KeyValuePair(Of String, String) verpacken, das wiederum an eine Bindingsource heften. Damit klappts. Also sowas wie: VB.NET-Quellcode (5 Zeilen) + Dann noch die SelectedValue an die richtige Spalte der Haupt-Bindingsource. Ich mach das über den Designer: - BindingSource anlegen - In Designer.vb die DataSource ändern auf GetType(System.Collections.Generic.KeyValuePair(Of String, String)) - Danach im Designer alles zuordnen - Co…

  • Benutzer-Avatarbild

    @VaporiZed Anbei ein Mini-Projekt - stört euch nicht an dem Namen, das war mal für was Anderes gedacht Die erforderlichen Daten sollten automatisch zum Start erzeugt werden. Dann auf Personen -> eine neue anlegen. Anreden gibt's einmal aus der DataTable über BIndingSource und einmal aus einem String-Array. Wenn die Person erstellt wurde, dann mit erneutem Doppelklick auf die Person um diese zu editieren. Die Anrede (wenn man nicht <keine Angabe> gewählt hat) ist vom String-Array dann im Edit-Dia…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo zusammen. Ich dachte mir, ich spare mir die ein oder andere Tabelle in meinem Programm mit Werten, die sowieso mehr oder weniger fix sind. Beispiel: Anrede, Bundesländer Das hatte ich vorher in eigenen Tabellen und hab das jetzt in eine Settings-Tabelle verschoben. In der Settings-Tabelle sind die Daten in einem String-Feld gespeichert. z.B. für Anrede: "<keine Angabe>°Frau°Herr" Nun möchte ich die Werte beim Erstellen oder Editieren eines Datensatzes auswählen, was grundsätzlich auch supe…

  • Benutzer-Avatarbild

    @ErfinderDesRades Testprojekt hab ich erstellt - auch mit meinen Helpers, Mdi-Kram usw. - der Fehler lässt sich nicht reproduzieren. Weder DataSetOnly, noch mit MySQL-Datenbank - jetzt bin ich ratlos...