Copy von Schreibgeschützten Dateien

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von charlie883.

    Copy von Schreibgeschützten Dateien

    hallo,

    ich bin neu hier und seit ca.3 monaten versuch ich mich an visual basic.
    soweit so gut, nun hab ich ein frage zum copieren von dateien. das copieren funktionierte ohne probleme bis ich auf eine schreibgeschützte datei gestossen bin.

    im grund sieht mein befehl so aus

    system.io.file.copy(quelle & datei, ziel & datei, true)

    mit dem true sollte doch die schreibgeschützte datei ersetzt werden. aber leider lieg ich hier glaub ich falsch.
    was noch zu beachten ist, ich kopiere die datei von rechner a auf rechner b!
    gibt es einen befehl wo schreibgeschützte dateien gleich überschrieben werden?

    habs über einen umweg zwar geschaft die dateien zu copieren aber gibt es einen befehl wo schreibgeschützte dateien gleich überschrieben werden?

    charlie883 schrieb:

    ich kopiere die datei von rechner a auf rechner b!
    1. können die Dateien ein Flag "Schreibgeschützt" haben, das kannst Du löschen (gugst Du IO.FileInfo)
    2. kann es sein, dass Du über den Fernzugriff keine Schreib / Überschreibrechte hast, die müssen auf echner b bereitgestellt werden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ich prüf nun mit File.GetAttributes() ob die datei schribgeschützt ist und wenn sie es ist dann änder ich dies.
    wie schon geschrieben es funktioniert, wollte ja nur wissen ob es vielleicht noch eine option beim copy befehl gibt das dann die schreibgeschützten dateien überschrieben werden.

    aber danke für die infos.

    ErfinderDesRades schrieb:

    "Schreibgeschützt" bedeutet ja, die sollen nicht überschrieben werden.
    Ich denke eher, dass sie nicht "aus Versehen" überschrieben werden sollen, deswegen bringt das System da auch eine MessageBox.
    @charlie883:: Du solltest den User fragen, ob die Datei, so schreibgeschützt, tatsächlich überschrieben / gelöscht werden soll.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!