Tabelle per VBA erweitern

  • Word

    Tabelle per VBA erweitern

    Hallo Community,

    Ich bin neu hier und wende mich an euch mit einem Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.
    Ich habe eine Access-Datenbank auf die ich per Word zugreife, um Fehler für ein Protokoll zu erfassen. Das funktioniert auch wunderbar. Nun soll es natürlich auch möglich sein, mehrere Fehler zu erfassen. Dazu möchte ich gerne meine Word-Tabelle erweitern. Konkret: Klick auf Button -> Kopieren der letzten vier Zeilen -> Einfügen der letzten vier Zeilen.

    In den vier Zeilen sind logischerweise Stuerelemente die auch nach dem Kopieren noch funktionieren sollen. Ich persönlich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen, wobei es aber an der Umsatzung hapert:

    1. Kopieren der Tabelle samt aller Steuerelemente mir Aufrechterhaltung der Funktion (stell ich mir sehr aufwendig vor)
    2. Kopieren nach Eingabe des ersten Fehlers, also Combobox1, 2, 3 usw. (mit funktionierenden Code) nach unten verscheiben, darüber eine Kopie des Tabellenabschnittes, wobei die Comboboxen natürlich nicht mehr funktionieren, da der Code nicht mehr passt, was ja aber egal ist, da der Fehler erfasst wurde und man die Combobox1,2,3 dann wieder zur neuen Fehlereingabe bearbeiten kann.

    Ich hoffe es ist klar geworden, was ich möchte und hoffe auf hilfreiche Tipps und Ideen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß
    Didi
    Bilder
    • Problem.jpg

      8,42 kB, 672×330, 162 mal angesehen