MsSql-Datenbank...HowToStart?

  • Allgemein

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oShortyo.

    ErfinderDesRades schrieb:


    erstmal kompilieren.
    Die Warnungen sind irrelevant - was sind die Fehler?

    zum Durchblicken: relevant ist nur das Projekt oShortyo.
    die anneren 3 Projekte sind Helferlein, die helfen, sobald sie richtig eingebunden sind. :D

    jo, und in oShortyo gibts ja eiglich nur das typisierte Dataset, was dir schon aus die relationale GrundIdee bekannt sein müsste.
    Und halt das Form - aber da ist eiglich keinerlei geheimnisvoller Code drinne - höchstens die Registrierung von NewDataset und DatasetAdapter, und gleich angehängt die Befüllung:

    Oder gibts in frmoShortyo sonst noch irgendeine Code-Zeile, die nicht sofort verständlich wäre?


    ja :D
    Im Projekt oShortyo wird zwar ne Verbindung zur DB aufgebaut (ConnectionString), aber mehr wird mit der DB auch nicht gemacht oder?
    letztendlich wird alles ins Dataset geschrieben...aber macht nix...hab momentan damit auch schon meine problemchen^^

    ps.: das is ja wieder nur mit DGV...wie setzt man das denn mit Textboxen um? :/

    hab im Anhang mal die Errors^^

    Total-Beginner schrieb:

    Hey oShortyo, ich arbeite mich auch seit kurzem in das Thema MySQL mit Visual Basic ein. Das Problem ist, dass Visual Studio 2013 Express eine automatisierte Einbindung von MySQL-Datenbanken nicht unterstützt. Microsoft hat dieses Feature erst in den kostenpflichtigen Visual Studio Versionen vorgesehen.


    Huhu...
    Ich hab VisualStudio2013-Ultimate...keine Testversion davon, sondern eine bezahlte Vollversion mit sämtlichem Schnickschnack...
    Das Problem, dass man MySQL-DBs nicht direkt einbinden kann, liegt zwischen Oracle <-> Microsoft...bisher einfach kein vernünftiger OracleClient gebaut...

    Joa, so hätte ich es auch gemacht, wenn ich daten aus meiner db holen will...allerdings scheitert alles am "per hand reinbringen"...
    Verbindung zur DB steht,
    SELECT wird angenommen und wirft mir meinen Tabelleninhalt aus,
    UPDATE, CREATE und DELETE/DROP wird irgendwie nicht ausgeführt...trotz DB-Admin (manuell via MySQL-Workbench klappen alle Statements).
    Bilder
    • frmoShortyoErrors.JPG

      75,59 kB, 1.561×262, 79 mal angesehen

    oShortyo schrieb:

    mehr wird mit der DB auch nicht gemacht oder?
    letztendlich wird alles ins Dataset geschrieben...
    Mehr ist auch nicht zu machen - was willst du denn mehr?

    ps.: das is ja wieder nur mit DGV...wie setzt man das denn mit Textboxen um? :/
    Das Proggi dient deiner Beruhigung, dass du auf MySql zugreifen kannst.
    Es ist nicht als Demo für datengebundene Textboxen gedacht.
    Zu letzterem habich doch bereits geantwortet.



    Die Fehler sagt aus, dass das Projekt bei dir keinen Verweis auf die MySql-Dll hat. Hast du MySql installiert, bei dir?
    Dann den hängenden Verweis aus dem Projekt entfernen, und einen neuen Verweis setzen, auf "dein" MySql.

    oShortyo schrieb:


    geht ja nicht...VisualStudio2013 und mysql mögen sich einfach nicht ;/



    Update:
    Oracle hat am 20.12. nun endlich was getan!

    "Oracle Developer Tools for Visual Studio 12.1.0.1.2" kann nun bei Oracle runtergeladen werden.
    Damit sind nun endlich MySQL-Datenbanken über Datenquellen, etc verfügbar...

    Download unter: oracle.com/technetwork/topics/…s2012welcome-1835382.html

    ps.: Zwar steht auf der Oracle-Website, dass VisualStudio2013 noch nicht unterstützt wird, allerdings funktioniert das bei mir ohne probleme und ich kann weiter mit VS2013 arbeiten.
    Schade (jedenfalls für mich und dich) aus 2 Gründen:
    1. ich hatte ja gehofft, du würdst mal die extra für dich gebastelte Sample-Anwendung aus post#37 ausprobieren.
      (Übrigens die DBExtensions leisten doch noch einen ordentlichen Hieb mehr, als die dollsten Oracle-Connectoren können)

    2. wirst du nun natürlich wieder mit 99%iger Sicherheit in alte schlechte Gewohnheiten verfallen.
      Daher nochmal (die nun vmtl. doch vergebliche) Erinnerung:
      Erst das typDataset - DB erst noch nicht!

      :P

    Rädererfinder!!!

    Ich brauch Hilfe, ich raffs nicht :/

    Ich hab jetzt 2 Projekte...beim einen kommt ne DB als Datenspeicher ran...aber das ist nun erstmal egal...
    beim 2. projekt kommt ein TypDataset ran...

    DataSet steht...
    nu will ich (OHNE DGV, sondern mit Formular!) neue Einträge reinbringen...


    - Ich hab ein Dataset (DataSetMSC) mit Tabelle (USERS)
    - Form mit diversen Textboxen erstellt...
    - auf irgendeine Art und Weise das hier genommen: msdn.microsoft.com/de-de/libra…cs-lang=vb#code-snippet-1
    - VisualStudio wirft keine Fehler und lässt mich das Formular ausfüllen...
    - Im DataSet sind bei "Datenvorschau" trotzdem keine Einträge :/

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim NewEntry As DataSetMSC.USERSRow
    2. NewEntry = DataSetMSC.USERS.NewUSERSRow()
    3. NewEntry.UserVorname = TextBox2.Text
    4. NewEntry.UserNachname = TextBox3.Text
    5. NewEntry.UserStrasse = TextBox4.Text
    6. NewEntry.UserPLZ = TextBox5.Text
    7. NewEntry.UserOrt = TextBox6.Text

    Bla Bla, da würden noch mehr von dene oben kommen...

    und mit

    VB.NET-Quellcode

    1. DataSetMSC.USERS.Rows.Add(NewEntry)


    gehts nicht...
    Ich glaube da fehlt was gaaaaaanz großes...

    Ich habs mittlerweile eig schon total aufgegeben...Am liebsten würd ich grad Alles vom pc löschen und liegen lassen...
    Wenn meine Ausbildung anfängt werd ich wohl als absoluter depp da stehen-.-