Kommandokonsole für seriellen Port erstellen

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sonne75.

    Kommandokonsole für seriellen Port erstellen

    Hallo zusammen,

    ich würde mich als Anfänger bezeichnen, daher poste ich in diesem Forenteil.

    Nun zu meiner Frage. Ich möchte eine Kommandokonsole erstellen, in welcher es möglich sein soll, per Befehlseingabe via seriellen Port mit einem Gerät zu kommunizieren (Senden/Empfangen von Zeichen).

    Die Auswahl des seriellen Ports und das ich eine Txt-Datei darüber schicken kann, habe ich schon realisiert, jedoch hieran verzweifel ich ein wenig.

    Ich dachte daran, die Konsole z.B. in eine RichTextBox zu integrieren....falls das überhaupt möglich ist?!

    Lieben Gruß
    Achso :) ich dachte er will die Textdateien anzeigen die über den Port kommen.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Den Read hätte ich über einen Timer realisiert, denn ankommende Texte sollen doch sicher direkt angezeigt werden.
    There is no CLOUD - just other people's computers

    Q: Why do JAVA developers wear glasses?
    A: Because they can't C#

    Daily prayer:
    "Dear Lord, grand me the strength not to kill any stupid people today and please grant me the ability to punch them in the face over standard TCP/IP."
    Was hat es mit dem Timer zu tun?

    Mir ist einfach kein anderes Befehl auf die Schnelle eingefallen, es ging ja ums Prinzip.

    Beim Auslesen gibt es 3 Möglichkeiten:
    1) die auszulesenden Daten müssen unregelmäßig angefragt werden (Das Gerät ist ein Slave) - dann stimmt sogar mein Code, denn es muss per Befehl ausgelöst werden
    2) die Daten kommen von alleine - dann liest man sie im DataReceived-Event aus
    3) die Daten müssen regelmäßig automatisch angefragt werden - DANN kommt der Timer ins Spiel, um den Lesebefehl zu senden.
    HyperTerminal gibt es nur unter Windows XP das Programm soll aber auch unter Vista, 7 und 8 eingesetzt werden. Es handelt sich um einen Konfigurator, welcher eine Txt-Datei in ein Gerät sendet und dieses somit konfiguriert. Die txt-Datei ist über den Konfigurator änderbar. Nebenher soll es aber eben auch eine Kommandokonsole geben, über welche man diverse Informationen abfragen kann. Die Funktionalität ist aber letztendlich haargenau die gleiche wie bei HyperTerminal, also Verbindung über seriellen Port zu Gerät aufbauen und dann Befehle eingeben und Werte zurückbekommen. Dafür wollte ich z.B. eine RichTextBox verwenden.
    Bieten Vista, 7 und 8 nicht einen Win XP Kompatibilitätsmodus? Kann dieser nicht dein Problem lösen?
    Ich Antworte nach bestem Wissen und Gewissen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit oder Fehlerfreiheit meiner Texte.


    Ich konnte dir helfen?
    - Das ist schön :) Ich würde mich über ein "Hilfreich" freuen ^^
    Nein! Dort werden nur bestimmte Parameter für das Programm gesetzt, damit es in einer virtualisierten XP-Umgebung läuft. HyperTerminal gibt es seit Vista (leider) nicht mehr, soweit ich weiß.

    Ok. Ja mein Problem ist leider das ich als Anfänger nicht genau weiß wie ich vorgehen muss. Könntest du mir noch einen Tipp geben?
    Hyperterminal gibt es schon noch, allerdings hat es Microsoft nicht mehr lizenziert.
    Bei Hilgraeve ist das auch für neuere Plattformen verfügbar.

    Es lässt sich aber auch das XP-Hyperterminal verwenden:
    itler.net/windows-7-hyperterminal-so-bekommt-man-es-zurueck/

    Ein Alternative könnte HTerm sein.
    der-hammer.info/terminal/

    Wenn du unbedingt selbst programmieren willst, hast du oben ja schon den Einstieg bekommen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --