Stylische Kachelbuttons

    • Beta

    Es gibt 29 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von CFHackerExtreme.

      Stylische Kachelbuttons

      Name des Programms:
      Kachelbuttons

      Beschreibung:
      Hol sie dir auch, mit diesen Kachel Buttons geben Sie Ihren Windows Forms Anwendungen einen Modernen Touch. Derzeit stehen 3 Buttons zur Verfügung:

      • Normaler Kachel Button
      • Kachel Button mit Hintergrund Bild
      • Media Kachel
      Der Media Kachel besitzt 3 Eigene Events (Preview, Play und Next) Anhand Diesen Events Können Sie Ihre Musik Wiedergabe Steuern.
      Anahnd von den Eigenschaften Now, Next und Preview Song kann der Pfad des Liedes Zwischen Gespeichert werden. Die Eigenschaft Text Schreibt einen Text auf den Button. Bitte Beachten Sie der Button Spielt keine Musik ab, dies muss durch die Anwendung Bereit gestellt werden.

      Bei dem Normalen Button hat man die Möglichkeit einen Farb Verlauf zu Erstellen. Der Farbverlauf verläuft linear von Links Nach Rechts.

      Screenshot(s):
      Dateianhang

      Verwendete Programmiersprache und IDE:
      Visual Basic .NET IDE: VS 2012 Express

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 4.0

      Download:
      siehe Anhang

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware
      (Closed Source, Dekompillerung ist Strengstens Verboten :thumbsup: )

      Ich freue mich über Kontruktive Kritik. Entschuldigt meine Rechtschreibung
      Bilder
      • KachelButtons.JPG

        59,1 kB, 756×514, 642 mal angesehen
      • Media.JPG

        50,7 kB, 583×445, 610 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Andy16823“ ()

      Changelog


      • Version 1.0.0.1
        Farbverlauf und Unbenutzte Eigenschaften Entfernt.


      • Version 1.0.0.2
        Buttons Zusammen Gelegt. Im Normalen Button kann nun die Normale Darstellung, oder als ImageButton Gewählt werden.
        Hover Effekt Eingebaut.

      • Version 1.0.0.3
        Gardient Verlauf frei Wählbar (Horizontal, Vertikal)
        Net Framework 4 eingestellt.
        Fehler in der Auflistung des ButtonStyle Behoben


      ToDo:


      • Neue Buttons Erstellen (Nehme gerne Vorschläge an)
      • Wetterbutton
      • News Button
      • Bilder Button mit Beschreibung
      • Hover Effekt
      • Gardient Verlauf Wählbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Andy16823“ ()

      OT: Mal wieder ein Projekt von dir, wieso wundert mich das nicht?

      1. Was haben deine Buttons für einen Vorteil im Gegensatz zu denen von Gathers MetroSuite?
      2. Warum hat man vorgegebene? Kann man da keine eigenen Bilder auswählen oder wie?
      3. Um auf Punkt 2 zu schließen, ist das GDI+?

      Andy16823 schrieb:

      Dekompillerung ist Strengstens Verboten

      Ich sage es dir gleich: Diese Aussage regt erst recht dazu an, es zu tun, denn es kommt so rüber, als wenn du irgendetwas verstecken willst (ranzigen Code o. ä.)

      Warum ClosedSource, denkst du nicht, dass es gerade bei dir schlauer wäre es als OpenSource zu veröffentlichen, damit wir das verbessern könnten?

      Andy16823 schrieb:

      geben Sie Ihren Windows Forms Anwendungen einen Modernen Touch

      So modern sieht das jetz auch wieder nichts aus, nur weil man 1 Control drin hat, weil man es ja nicht anpassen kann.
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      Das ist nur .FillRectangle, .DrawImage und .DrawString. Vielleicht solltest du nicht alles, was du in einer Stunde gebastelt hast, online stellen. Besitzen die Kacheln einen Hover und Presseffekt? Lässt sich die Farbe frei wählbar einstellen?

      8-) faxe1008 8-)
      @Tade danke für deine Rückfrage.

      1.: Ich mache nur die Kachel Buttons erstmal, also ist das Gleiche wenn @Gather auch so welche hat.

      2.: Nein du kannst bilder, bildes Größe selbstverständlich Austauschen. Ich habe einen Image Button dieser kann als Hintergrund ein Bild Besitzen.

      3.: Ja ist GDI+

      @faxe1008

      Dir auch Danke für deine Rückmeldung. Du kannst selbstverständlich die Farben frei wählen. mit Background Color kannst du die Farbe wählen und mit GardientColor kannst du die Farbe wählen zu der die Background Farbe verläuft.

      Der Press und Hover effekt werde ich auf die Todo Liste Setzen.

      Andy16823 schrieb:

      Rückfrage.

      war das keine.

      Na ja gut, wenigstens das, aber das ist auch nicht all zu viel, da muss ich faxe1008 zustimmen.

      @Nikx: Ich sage da jetzt nichts dazu...
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      @TE: Habe mir das erst gar nicht runtergeladen, aber da du offensichtlich zich einzelne Buttons hast, würde ich dir empfehlen rauszukriegen:
      1: Was ein Enum ist
      2: Wie man eine Variable mit "dem Typ des Enums" an eine Property binden kann
      3: Wie man dementsprechend zeichnet.

      8-) faxe1008 8-)

      Trade schrieb:

      So modern sieht das jetz auch wieder nichts aus, nur weil man 1 Control drin hat, weil man es ja nicht anpassen kann.
      Du kannst es Anpassen. Du Kannst

      • Im Normalen Button

        • Farbe A und B wählen für den Farbverlauf
        • Text Einstellen ob oben oder Unten
        • Größe des Bildes Innen Verändern
        • Bild frei wählen

      • Im ImageButton

        • Hintergrund Bild
        • Kleines Bild
        • Kleines Bild Größe
        • Text Oben oder Unten


      • Im Media Button

        • Bild des Play Buttons
        • Bild des Preview Button
        • Bild des Next Button
        • Bild des Albums bsp.
        • Größe des Album Bildes


      @Nikx

      das habe ich verstanden ich erstelle eine Enum welcher Button es sein soll, danach im Paint Event frage ich mit einer If Methode ab welcher Button Style der Benutzer Gewählt hat und das Paint event zeichnet den dan ;)
      Genau das zeigt ja, dass du es nicht verstanden hast. <.<
      Ein Button, der modifizierbar ist. Properties und Enums so nutzen, dass dies erfüllt ist, nicht um zu wählen, welchen Button man nutzt. Das ist unnötig und Ranz.

      Andy16823 schrieb:

      If Methode

      Denkst du, es ist immer noch nicht nötig die Grundlagen zu lernen?
      #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
      Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

      Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:
      @Trade ich habe das schon verstanden

      ich erstelle eine Enum mit dem Button Style -> Eigenschaft mit der Enum als Deklaration -> If im Paint Event -> Wenn Normal dann zeichnen des Normalen Buttons -> Wenn image Button dann Zeichnen eines Image Buttons.

      Nur noch eine Klasse und nicht 3
      Hmmm. Also bisher kann ich da noch keine Punkte vergeben:

      Da sieht noch garnichts nach den Screenshots aus.

      Es gibt da so viel zu verbessern, dass ich garnicht alles aufzählen kann.
      Deshalb ein paar allgemeine Infos: Verwende nicht die Debug-Version sondern die Release-Version.
      Du solltest überlegen, ob Du .Net 4.5 wirklich brauchst. .Net 4.0 würde vermutlich schon reichen.

      Gib den Buttons aussagekräftigere Namen. "Normal" sagt garnichts aus und bei "MediaPlayer" hat man das Gefühl, dass Du einen kompletten MediaPlayer implementiert hast (was mit einem Control dann nichts mehr zu tun hat).

      XML-Dokumentation fehlt komplett. Dadurch wird es für außenstehende schwer zu verstehen, was welcher Member/Typ macht. Du musst ja nicht jeden leeren Konstruktor und jede überschriebene Property dokumentieren, sondern das, was sinnvoll ist.

      Alles, was IDisposable implementiert, soll immer dispose-d werden, sobald es nicht mehr gebraucht wird. Damit meine ich besonders StringFormat und SolidBrush. (Lies Dich in "Using" ein.)

      Also im Moment 0 Punkte, kann aber noch werden, wenn Du Dir wirklich Gedanken machst, was die Controls können sollen und wenn Du das auch sinnvoll implementierst.


      Edit: Bezogen auf Post #11:
      Farben A und B für den Farbverlauf sind ein Bisschen umständlich. Kannst Du zwar so machen, aber wie wäre es mit einer Möglichkeit, bei der man eine Farbe angibt und der Farbverlauf davon abgeleitet wird?

      Es gibt in jeder Button-Klasse ein separates ButtonStyle-Enum. Alle beinhalten das Selbe. Warum nicht einmal im Namespace deklarieren und dann überall verwenden? Und auch hier gilt: ButtonStyle lässt nicht auf die Text-Position schließen. Der Name ist nicht gut gewählt.

      Eventuell macht es Sinn, das Bild mit dem Button zu skalieren -> Einstellungsmöglichkeit.

      Bei den ganzen Bildern, die man da selbst auswählen muss, würde es Sinn machen, einige vordefinierte Bilder mitzuliefern.


      Edit2: @Nikx: Viele spezifische Interfaces sind besser als ein allgemeines. Das lässt sich auf vieles übertragen. In wie fern es bei diesen Buttons Sinn macht? Es gibt so ziemlich keinen Unterschied zwischen "Normal" und "ImageButton", könnte man also zusammenführen (und da braucht's auch kein Enum). Es macht allerdings Sinn, einen "normalen Button" und den "MediaPlayer"-Button zu trennen (Über die Sinnhaftigkeit eines MediaPlayer-Buttons lässt sich natürlich streiten).


      Wie schon oft angemerkt wurde (nicht nur hier), solltest Du mit der Veröffentlichung von Projekten noch etwas warten, bist du mehr Erfahrung hast.
      "Luckily luh... luckily it wasn't poi-"
      -- Brady in Wonderland, 23. Februar 2015, 1:56
      Desktop Pinner | ApplicationSettings | OnUtils
      @Niko Ortner

      Wow, danke für deine und euere Tips , ich lege geraden die Beiden Zusammen und Arbeite an einem Hover efekt aber wie ich den Hinbekomme bzw. Welche Farben ich dafür Wählen soll ? ich dachte daran den Alpha wert zu Veringern beim Hover effekt ?
      @Trade @Nikx @faxe1008

      So habe nun die 2 Buttons (normal und Image) Zusammen gelegt. Auch einen Hover Efekt habe ich hinzugefügt. Werde das Update in den Nächsten Minuten Hochladen. Den mediabutton werde ich komplett entfernen glaube ich.

      Danke Andy
      Neues Update.

      Folgende Änderungen :

      Es giebt nur noch die Stueuerelemente Normal und MediaPlayer. Zu Beachten ist das es im Normal eine Eigenschaft ButtonTyp giebt. Bitte dort nur Zwischen Normal und ImageButton Wählen die Drite Eigenschaft ist nicht verfügbar. Muss beim nächsten Update verbessert werden und es giebt einen Hover Effekt. Download im Start post