Progressbar für allgemeine Vorgänge

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Xylon.

    Progressbar für allgemeine Vorgänge

    Hallo. Bisher hatte ich es noch nicht wirklich nötig, mich damit zu beschäftigen, aber jetzt würde ich gern eine Progressbar einbauen. Ich weiß nur nicht so richtig wie ich eine Progressbar einbauen kann, wenn ich ganz allgemeine Vorgänge code. Nun prüfe ich z.B. in 4 Schritten alle installierten Browser. Dann werden in den jeweilien Ordnern Toolbars und andere Adware gesucht und analysiert. Im 3. Schritt lösche ich sie und im 4. Schritt wird nach Resten gesucht. Ich möchte gern eine Progressbar laufen lassen, die während dieser Schritte halt den Status angibt. Ich hab geguckt und vermute, dass man mit der Value klasse arbeiten muss, aber wie und wann kann ich die um wie viel erhöhen, während das Programm etwas ausführt? Ich habe mal ein paar Codes gesucht, und gesehen das da auch WithEvents und so weiter verwendet werden?

    Danke schon mal im Voraus!
    Hallo Xylon.
    Bin zwar noch relativ neu, aber hab eine Idee.
    Du könntest einen Timer benutzen, ihn auf Value 100 setzen. Wenn der 1 Punkt fertig ist, dann den Timer auf "25" setzen.
    Wenn der 2 Punkt dann abgeschlossen ist, wieder den Timer erhöhen auf "50"usw. .
    Die Progressbar müsste mit dem Timer gleich gesetzt werden.
    ich würde es so einfach mal ausprobieren :D

    Hoffe, hab dir damit geholfen
    LG vs2010
    Bisher hatte ich es noch nicht wirklich nötig, mich damit zu beschäftigen


    Google?
    *hust*
    msdn.microsoft.com/de-de/library/ms234869(v=vs.90).aspx
    *hust*

    @Thema

    Das ist das relativ einfach du musst wie mein Vorredner schon sagte immer an dem Zeitpunkt
    die Value neu setzten an dem die Aufgabe anfängt/beendet wird. Aber ich würde da keinen Timer benutzen.
    Würde deine Aufgaben in eine Function/Sub setzten und dort dementsprechend die Value Festlegen 10,20,50,100 etc.

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub aufgabe01 ()
    2. 'aufgabe1
    3. 'value auf 10
    4. 'aufgabe2
    5. 'value auf 20
    6. usw.


    LG

    Keybladmaster schrieb:

    Google?


    Ist schon klar, wie gesagt hab ich ja schon ein wenig geguckt. Ich dachte aber eigentlich das das so, wie ich mir das gedacht hatte, falsch oder kompliziert ist. Für jeden Schritt soll ja auch die pb von vorn anfangen. Klar muss man die value erhöhen, aber wenn gerade Dateien geprüft und gelöscht werden, wäre es natürlich schön, wenn die Zeit so berechnet wird, wie das Programm für jede Datei braucht. Liege ich richtig, dass man hier die Größe der Dateien abrufen muss um eine Zeit zu erhalten, oder kann ich auch einfach während der Funktion in der geprüft wird Anfang der Prüfung auslesen und dann immer + 1 bis zum Ende? Ich würde mir halt gern arbeit ersparen, da ich bei meinem derzeitigen Projekt wohl öfter Pb benutzen werde.
    Moin,

    @Xylon::
    Da du vier Schritte hast, setzt du die Maximum-Property der ProgressBar auf 4. Dann kannst du die Value-Property mit jedem Schritt inkrementieren (um eins erhöhen) oder du setzt die Step-Property auf 1 und rufst nach jedem Schritt PerformStep() auf.

    @vs2010::
    Den Timer vergisst du mal bitte ganz schnell, der ist hier nicht erforderlich bzw, hinderlich. [Allgemein] muss es immer Timer sein?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Thunderbolt