Chat Control Erstellung möglich?

  • VB.NET

    Chat Control Erstellung möglich?

    Hallo Com,

    ich bin momentan ziemlich damit beschäftigt eine Idee für ein Neues Projekt zu kreiren und mir kam eine Idee (oh wunder) obwohl ich nicht weiß ob diese Idee zuerst einmals für mich und überhaupt umsetzbar ist.
    Ich habe mal ein wenig im Internet gesucht und erstaunlicherweise nicht viel gefunden.

    Undzwar geht es um ein Chat Control für .NET.
    Wie einigen vllt. bewusst ist, ist die Erstellung eines Chats mit Smileys so eine Sache. Denn eine RichTextBox unterstützt nunmal (ohne unsaubere Wege) nicht das einfügen von Bildern bzw. Smileys.
    Daher kam mir die Idee mit einem Chat Control, wo es möglich ist Smileys mit GDI zu zeichnen. Nun jetzt zu meiner Frage, ob das ganze mit GDI umsetzbar ist und auch sinnvoll ist oder ob ich die Idee ganz schnell wieder vergessen soll...
    Nebenbei würde ich auch die Nachrichten versuchen so anzuordnen wie z.B. bei WhatsApp mit solchen Sprechblasen und unterschiedlicher Blasenfarbe.

    Jetzt seid ihr gefragt,
    was meine Kenntnisse angeht:
    Ich behersche eigentlich schon recht viel aber kenne mich auf dem Gebiet GDI und Controls noch zu wenig aus um das einschätzen zu können, habe aber schon
    ein eigenes GUI in Arbeit welches ich auch im Projekt SwiftMedia auf geartech.de verbaut habe.

    Ich hoffe meine Fragen können beantwortet werden.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mfg Markus Jacobs