System.Windows.Controls.TextBox zur Laufzeit löschen?

  • WPF

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    System.Windows.Controls.TextBox zur Laufzeit löschen?

    Hallo zusammen,

    Weiß jemand, wie man eine WPF-TextBox (Typ: System.Windows.Controls.TextBox)
    zur Laufzeit entfernen kann? Als WinForms-Entwickler kenne ich hauptsächlich Dispose(),
    die Methode scheint es hier aber nicht zu geben. Kennt jemand einen Weg, bei dem man
    auf das Schreiben eines abgeleiteten Controls verzichten kann?
    Ich arbeite mit dem ElementHoster, und in WPF ist irgendwie alles irgendwo anders versteckt 8| .

    VisualBasic-Frager

    a) Vergiss den ElementHoster. Nimm WPF oder Winforms und nicht beides zusammen.
    b) Muss es wirklich verschwinden? Wenn ja, kannst du sie aus dem Container nehmen. Ansonsten gibt es die Visibility-Eigenschaft. Dort kannst du diese entweder anzeigen, verstecken (hier bleibt das Layout erhalten, jedoch wird die TextBox einfach nicht dargestellt) oder kollabieren (hier wird die TextBox versteckt und zusätzlich auch kollabiert => heißt, dass wenn ein Button darunter ist, dieser nachrückt).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.
    Hallo thefiloe,

    in meinem Programm befindet sich ein InkCanvas, indem
    neben Strokes auch verschiedene WPF-Controls wie
    Image-Controls, und eben auch TextBoxes drin sind.
    Der Benutzer hat (ähnlich wie bei PDF-Dokumenten)
    ein Dokument mit verschiedenen Seiten geöffnet.
    Nach dem Umschalten der aktuellen Seite werden alle
    im InkCanvas befindlichen Objekte abgefragt, gespeichert,
    und beim nächsten Aufrufen der Seite wieder geladen.
    Insofern würde ein einfaches Ausblenden der TextBoxen
    nicht funktionieren, es würden ja nach jedem Seitenwechsel
    wieder etliche neue eingefügt. Leider funktioniert
    InkCanvas.Children.Clear() auch nicht - alle Controls
    verschwinden, bis auf die TextBoxes!

    Gibt es denn eine Möglichkeit
    des "Löschens zur Laufzeit"?

    VisualBasic-Frager

    ich würd auch nochmal davon abraten, WinForms und Wpf zu vermischen, mit diesem ElementHost - Dingens.

    Das scheint eine sehr spezielle Herangehensweise zu sein, und wenn man sich solche Schrullen als erstes anlernt, dann steht man sich damit üblicherweise sowas von selbst im Wege, wenn mans denn schließlich richtig lernen will...