Textdatei zurück in bestimmte Variable schreiben

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Textdatei zurück in bestimmte Variable schreiben

    Hallo,

    hab mal wieder ein Problem gefunden bei dem ich nicht weiter komme.
    Ich möchte aus der Textdatei den Variablennamen und den Wert auslesen und der Variable dann den Wert im Programm zuweisen.

    Die Struktur der Textdatei:

    Variable1|Wert
    Variable2|Wert
    ...

    Das auslesen und spliten der Datei habe ich schon hinbekommen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim Pfad As String
    2. Dim odt As New OpenFileDialog
    3. If odt.ShowDialog = Windows.Forms.DialogResult.OK Then
    4. Pfad = odt.FileName
    5. End If
    6. For Each Zeile As String In System.IO.File.ReadAllLines(Pfad)
    7. Dim Data() As String = Zeile.Split("|")
    8. Dim VariablexD As String = Data(0)
    9. Dim Wert As String = Data(1)
    10. MsgBox(VariablexD & Wert)
    11. Next


    Jetzt habe ich aber das Problem das mein gewollter Variablename der Wert der VariablexD ist und ich nicht die eigentlich Variable ist der ich den Wert zuweise.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine wenn nicht einfach sagen dann versuche ich es nochmal zu erklären.

    Vielen Dank im Vorraus
    Tut mir Leid aber ich versteh den Sinn nicht (das Problem schon).
    Mach doch beim einlesen eine List(Of Integer) (oder was auch immer der Datentyp sein mag) und nutze die dann.
    »There's no need to "teach" atheism. It's the natural result of education without indoctrination.« — Ricky Gervais

    gostman schrieb:

    das Problem das mein gewollter Variablename der Wert der VariablexD ist und ich nicht die eigentlich Variable ist der ich den Wert zuweise
    echt? - das verstehst du?

    Ich nicht.
    Schon wegen grammatischer Unstimmigkeiten ist dieser Satz nicht zuverlässig interpretierbar.
    Frohe Weihnachten erstmal,
    gestern Abend war es vlt. etwas spät um einen klaren Gedanken zu fassen.

    Eigentlich möchte ich die "Einstellungen" meines Programmes in einer extra Datei speichern, sodass ich mein Programm an mehreren Computern mit den gleichen Einstellungen benutzen bzw. Programm Einstellungen austauschen kann mit anderen.

    Jetzt mein Problem nochmal in anderen Worten:

    Wenn ich die Textdatei auslese bekomme ich vorne den alten Variablennamen als Variablenwert. Wie kann ich jetzt diesen Variablenwert zu dem Variablennamen machen.

    Ich werde mich mal über die Feiertage in Xml einlesen vlt. geht es ja damit einfacher.

    Schöne Grüße

    gostman schrieb:

    Wenn ich die Textdatei auslese bekomme ich vorne den alten Variablennamen als Variablenwert. Wie kann ich jetzt diesen Variablenwert zu dem Variablennamen machen.
    Den Satz verstehe ich nicht: Definiere Variablenname und VariablenWert

    Ich werde mich mal über die Feiertage in Xml einlesen vlt. geht es ja damit einfacher.
    Xml ist bischen einfacher, was aber wirklich einfacher ist, ist typisiertes Dataset - Daten laden, speichern, verarbeiten