Inhalte in RTB live ändern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link275.

    Inhalte in RTB live ändern

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich habe eine RichTextBox, welche Inhalte aus einer .ini Datei enthält (z.B. abc = 1; xyz = 0 usw.). Nun soll in einer Oberfläche z.B. durch ComboBoxen, TextBoxen, RadioButtons usw. Einfluss auf diese Zeilen mit ihren Werten genommen werden. Also um bei unserem Beispiel zu bleiben "abc = 1" soll in "abc = 0" geändert werden, wenn eine Checkbox unchecked ist.

    Zuerst dachte ich an ein einfaches Ersetzen des Textes, leider ist es damit aber nicht getan, da diese Werte in der ini leider öfters vorkommen. Damit ihr versteht was ich meine auch hier ein Beispiel:

    [1]
    abc = 1
    xyz = 0

    [2]
    abc = 0
    xyz = 1

    [3]
    abc = 1
    xyz = 1

    ...

    Nun wie kann oder sollte ich vorgehen? Ich habe auch schon überlegt die Inhalte der RTB bzw. ini Datei direkt in eine Datenbank zu laden. Wäre das sinnvoll?
    Schonmal was von variablen gehört? :D

    Es sollte kein Problem sein, die einzelnen teile der ini-datei in variablen zu lesen und aus diesen den text in der RichTextBox zusammenzubauen.
    Die Variablen kannst du dann auch einfach ändern, da brauchste nicht den text zu verändern.

    Grüße Splitty
    Hi,

    in Variablen? Schmarrn. Was hier gebraucht wird, ist ein Array, auf den ersten Blick scheint mir hier ein zweidimensionales angebracht. Bitte dazu schlau machen, @Lt.Winters:

    Link :thumbup:
    Hello World
    Hi,

    ein Array kann man "im weitesten Sinne" als Variable bezeichnen, treffender ist aber die Beschreibung eines Arrays als ein Datenfeld mit Zugriff und Identifizierung der Werte durch numerische Indexierung oder Assoziativ (Schlüssel-Werte-Paare). php.net beschreibt es z.B. so:
    An array in PHP is actually an ordered map. A map is a type that associates values to keys. This type is optimized for several different uses; it can be treated as an array, list (vector), hash table (an implementation of a map), dictionary, collection, stack, queue, and probably more. As array values can be other arrays, trees and multidimensional arrays are also possible


    @Lt.Winters: das sollte für dich interessant sein: PHP - Arrays


    Link :thumbup:
    Hello World