Registry cleaner

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link275.

    Registry cleaner

    Hallo

    ich hab gerade so einen Registry cleaner (Name: Registry cleanup). Der hat ein bisschen über 4000 Ungültige Einträge / fehlende Referenzen / ungültige Keys gefunden.
    Kann man da bedenkenlos auf löschen klicken? Da habe ich ein ganz mulmiges Gefühl...

    Noch eine andere Frage:
    Wenn ich ein Programm aus dem Internet installiere, downloade ich den Installer erst in mein Downloadverzeichnis, führe ihn dann aus und verschiebe ihn in den Ordner "Erledigt", um aufzuräumen. Ist das eine schlechte Angewohnheit? Sollte ich den Installer lieber da lassen, wo ich ihn ausgeführt habe?
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei den fehlenden Referenzen etliche Verweise auf genau diese Installer waren.

    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    EDIT: der Cleaner war bei AntiVir Taskmanager (Chip Adventskalender) dabei.
    Nein solche Registry Cleaner sind SchlangenÖl und zerschießen dir im schlimmsten Fall deine Windows Installation. Woher soll den der Cleaner wissen,welche Einträge du brauchst oder nicht.
    ich benutze den registry cleaner von ccleaner. da kann man auswählen wonach gesucht werden soll UND es wird vorher noch eine sicherung angelegt. ich selbst hatte noch keine probleme mit dem ding.

    wovon ich meine finger lasse sind sachen, die selbststädig entscheidungen übernehmen a la "das ist so am besten".
    zum einen kenne ich installer die eine "full-check" option besitzen, oder welche die ihre setupdateien herunterladen, was pausiert werden kann. ich glaube der world-of-warcraft client macht sowas. ansonsten ... verschiebe ich auch hin und wieder manche installer von progs die ich testen will. genaueres kann ick dazu nich sagen, da ich mich damit nich so auskenne, aber ich hab noch nie gehört, dass das verschieben oder löschen eines installers iwelche auswirkungen hat (solange es nich so ein installer is wie ich zuerst erwähnt habe)
    Wozu braucht man in der Registry überhaupt Verweise auf die Installer?

    Welche Häkchen machst du denn bei CCleaner?
    bzw. welche machst du nicht?

    Bei einem CCleaner-Durchlauf wurden nur 1400 Fehler gefunden ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „phil“ ()

    hmmm ist es denn nich so, dass manche installer auch die "repair" oder "uninstall" funktionen beinhalten? könnt mir vorstellen, dass dafür verweise zu den installern in der registry gespeichert werden. würd mich darauf aber nich ganz verlassen und entweder einma mr google ausfragen oder warten bis wer anderes hier licht ins dunkel bringt :)